Beurer investierte 6 Millionen Euro in europäisches Distributionszentrum in Uttenweiler
Filed under Allgemein
SiGeKo in Uttenweiler
Mit der bisher größten Investition in der über 90-jährigen Firmengeschichte legt Beurer im wahrsten Sinne den Grundstein für den Ausbau seines europäischen Distributionszentrums in Uttenweiler (Landkreis Biberach). Bereits seit 1963 verfügt das Ulmer Familienunternehmen über ein Zweigwerk in Uttenweiler, das über die Jahre zum Distributionszentrum ausgebaut wurde. Mit einem Volumen von insgesamt 6 Mio. Euro entsteht daraus nun die europäische Schaltzentrale für Logistik und Distribution. Der neue Komplex, der um die Jahreswende fertiggestellt wurde, bietet Platz für rund 11.000 Paletten. Um die Lagerkapazitäten sukzessive weiter zu erhöhen sind weitere Ausbaumaßnahmen bereits in Planung. Mit dem Neubau schafft Beurer gleichzeitig neue Arbeitsplätze – im ersten Schritt wird die Belegschaft um 25% wachsen, weitere Stellen werden folgen. Da Nachhaltigkeit beim Experten für Gesundheit und Wohlbefinden seit jeher groß geschrieben wird, entspricht das Distributionszentrum neuesten umwelttechnischen Standards und ist mit einer CO2-armen Pelletheizung, die mit Presslingen aus Holzspänen befeuert wird, ausgestattet. Die besondere Konstruktion des Dachs erlaubt eine spätere Aufrüstung mit Solarzellen für eine umweltschonende Stromversorgung.
„Der Ausbau unseres Distributionszentrums ist für Beurer ein wichtiger Meilenstein. Nicht nur, dass wir dadurch die Lagerbestände an einem Standort konsolidieren und damit die Logistik noch schneller und flexibler machen. Mit der Investition untermauern wir auch unsere Position als erfolgreiches Familienunternehmen aus Deutschland“, kommentiert Marco Bühler, Inhaber und Geschäftsführ von Beurer. „Zusätzlich stärkt der Ausbau in Uttenweiler unsere Verbundenheit mit der Region Ulm und wir schaffen langfristig Arbeitsperspektiven für die Bevölkerung. Die Einhaltung hoher umwelttechnischer Standards beim Neubau ist für uns obligatorisch und entspricht unserem Verständnis einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung“, so Bühler weiter. Insgesamt ist die neue Lagerhalle ca. 9.500 m² groß und 12,5 m hoch. Zusammen mit dem bereits bestehenden Gebäude hat Beurer somit Stauraum für rund 13.000 Palletten.
Im Auftrag des Generalunternehmers GOLDBECK Süd GmbH, NL Ulm, betreute management module, Partnerbüro Rhein-Neckar, hinsichtlich der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) nach Baustellenverordnung die gesamte Baumaßnahme.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
management module
Taunusstr. 65
91056 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 48005-14
Telefax: +49 (9131) 4822-78
http://www.management-module.de
Ansprechpartner:
Torsten Tesch (E-Mail)
Geschäftsführung
+49 (9131) 48005-14
Weiterführende Links
Jan26









