Zehn Fotokalender erhalten den 43. Internationalen Kodak Fotokalenderpreis 2012

Mehr als 1.200 Kalender beim gregor international calendar award in Stuttgart

Pressemeldung der Firma Kodak GmbH

Die Kodak Fotojury zeichnet zehn Fotokalender mit dem Internationalen Kodak Fotokalenderpreis aus. Der Preis prämiert die besten fotografischen Werke unter den 1.213 Kalendern, die 2011 beim gregor international calendar award eingereicht wurden. „Kodak No. 1“, den Preis der Kodak Fotojury, gewinnt ORWO 2012 für herausragende Leistungen. „Kodak ist stolz, zum nunmehr 43. Mal Unterstützer und Förderer des Fotokalenderpreises sein zu dürfen. Über 700 eingereichte Fotokalender untermauern den Anspruch und die Bedeutung der Kalenderfotografie für alle Fotoschaffenden. Es zeigt, dass dieses Medium gefragt ist und auch dank neuer Technologien bei der Bildaufnahme sowie im Druck in der Lage ist, sich ständig weiterzuentwickeln“, sagt Erwin Schwarzl, Geschäftsführer Kodak GmbH, Stuttgart.

Fotokalender zwischen Fotografie und Fotokunst

„Auf breiter Basis gibt es heute kaum noch einen Kalender, der sich nicht durch ein klares Erscheinungsbild und eine ansprechend gute Druckqualität auszeichnen würde. Der Kalender als dauerhafter Wandschmuck liegt im Trend, was sich in der großen Zahl weitläufiger Panoramaformate horizontal wie vertikal spürbar manifestiert. An der Spitze jedoch wird die Luft etwas dünner, hier hat die Jury neue Namen mit überzeugenden Konzepten vermisst“, erläutert Hans-E. Hess, Chefredakteur von Photo International.

„So versteht sich die Wahl des Hauptpreises als „Kodak No. 1“ als bewusst gegenläufig. Gekürt wurde nicht etwa ein Kalender, der mit den Mitteln heutiger Bildbearbeitungstechniken perfektioniert wurde. ORWO 2012 erinnert nicht nur an eine legendäre Filmmarke aus dem Osten Deutschlands, sondern belebt den Spirit einer Modewelt aus den 1960er und 1970er Jahren, die uns gänzlich exotisch vorkommen mag. Gerhard Fuhrs Aufnahmen für die DDR-Zeitschrift „Die Frisur“ sind unverfälscht, originär und authentisch. In der Auswahl von Erasmus Schröter unternehmen sie eine Zeitreise in einen Teil der jüngeren deutschen Geschichte.“

Neben ORWO 2012 wussten aber auch andere Kalenderkonzepte die Kodak Jury zu überzeugen.

So breitet Josef Hoflehner in NATURE PHOTO ein Reich von Licht und Schatten vor uns aus und erzählt eindringliche Geschichten in ruhiger Weise. Mit seinen Schwarz-weiß Bildern zeigt sich die Natur in ihrer ganzen Schönheit, Dramatik und Vielfalt. Japans Beitrag HEART OF GRACE von Yasutaka Tanji fängt auf 6 Kalenderblättern das kraftvolle Schweigen des Waldes ebenso ein wie seine geheimnisvolle Anmut und Grazie. Beinahe schon im Retrostil überraschen die arge lola und ihre Kreativpartner mit bisweilen kühnen Bearbeitungen analoger Dias. Ihr Kalenderbeitrag SEHENSWÜRDIG zeigt Stuttgart auf kaum gekannte Weise.

Fotointeressierte können sich die Siegertitel und alle weiteren Kalender vom 27. Januar bis 19. Februar 2011 im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Straße 19, Stuttgart, ansehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der renommierte gregor international calendar award wird vom Graphischen Klub Stuttgart, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg sowie der Kodak GmbH veranstaltet.

Bei dem seit 1969 vergebenen Preis der Kodak Fotokalenderjury steht das fotografische Bild als prägendes Gestaltungselement eines Kalenders im Vordergrund. Die Fachjury des Kodak Fotokalenderpreises beurteilte sämtliche Aspekte des Bilderschaffens sowie der individuellen Bildsprache und auch die Gestaltung bzw. gesamte technische Herstellung des Kalenders. Der ideale Fotokalender soll allgemein zwölf eindrucksvolle und variantenreiche Bilder in hoher Qualität präsentieren, die insgesamt einen roten Faden des Themas oder einer Geschichte erkennen lassen.

Mit dem Internationalen Kodak Fotokalenderpreis 2012 wurden ausgezeichnet:

ORWO-Kalender 2012

Fotografie: Gerhard Fuhr, Leipzig

Bildauswahl: Erasmus Schröter, Leipzig / Bild und Heimat GmbH

Auftraggeber: Bild und Heimat GmbH, Reichenbach (Vogtland)

sehenswürdig

Fotografie: die arge lola, Stuttgart

Auftraggeber: die arge lola | musen | ctrl-s | J.F. Steinkopf

Waldbewohner

Fotografie: Hermann Dörre, Julia Schmidt

Auftraggeber: Dörre Fotodesign, München

Mark Laita: Watercolour 2012

Fotografie: Mark Laita, Kalifornien, USA

Auftraggeber: DuMont Kalenderverlag GmbH & Co. KG, Köln

Fleurs

Fotografie: Martin Strunk, Köln

Auftraggeber: Edition Panorama, Mannheim

Unser Wald

Fotografie: Dirk Tacke, München

Auftraggeber: Edition Panorama, Mannheim

Heart of Grace

Fotografie: Yasutaka Tanji

Auftraggeber: Mitsubishi Electric Corporation, Tokyo, Japan

The Art of Sports – „Momente“

Fotografie: Sampics (Christina Pahnke, Stefan Matzke), München

Auftraggeber: Olympische Sport Bibliothek GmbH, Gütersloh/Cloppenburg

Nature Photo Art Black & White 2012

Fotografie: Josef Hoflehner

Auftraggeber: PALAZZI Verlag GmbH, Bremen

Timeless Melody

Fotografie: Shinzo Maeda

Auftraggeber: Oji Paper Co., Ltd, Tokyo, Japan

Preis der Kodak Fotokalenderjury 2012 – „Kodak No. 1“:

ORWO-Kalender 2012

Fotografie: Gerhard Fuhr, Leipzig

Bildauswahl: Erasmus Schröter, Leipzig / Bild und Heimat GmbH Reichenbach

Auftraggeber: Bild und Heimat GmbH, Reichenbach

Mitglieder Kodak Fotokalenderjury 2012:

Wolfgang Frank

Diplom Grafik-Designer

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft, Stuttgart

Heiner Henninges

Freier Redakteur, u.a. Fotowirtschaft, München

Hans-Eberhard Hess

Chefredakteur PHOTO INTERNATIONAL, München

Christopher Jehle

Redakteur, photoscala, Freiburg

Hagen Klie

Chefredakteur, PhotoPresse, Hannoversch-Münden

Jana Kühle

Redakteurin, PHOTOGRAPHIE, Hamburg

Alfred Max

Redakteur, Document Imaging, Leinfelden-Echterdingen

Susanne Wegner

Fotografin

BFF Bund Freischaffender Foto-Designer, Stuttgart

Manfred Zollner Stellv. Chefredakteur, Fotomagazin, Hamburg

Jury und Moderation:

Friedrich Müller

Marketingkommunikation, Asperg

Geschäftsführender Vorstand Graphischer Klub Stuttgart e.V.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kodak GmbH
Hedelfinger Str. 60
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 406-0
Telefax: +49 (711) 406-5385
http://www.kodak.com

Ansprechpartner:
Christian Achenbach (E-Mail)
+49 (711) 406-2813

Kodak ist der weltweit führende Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt. Das Unternehmen bietet Endverbrauchern, Businesskunden und professionellen Nutzern anwenderfreundliche und grenzenlose Möglichkeiten für die Handhabung ihrer Fotos: von der Aufnahme, über die Weiterverarbeitung bis hin zum Output. Weitere Informationen zu Kodak finden Sie auf www.kodak.de. Folgen Sie auch unseren Blogs und mehr auf http://www.kodak.com/go/followus. Mehr als 75 Millionen Menschen weltweit nutzen die Kodak Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, mit anderen zu teilen und Geschenke online zu erstellen. Eröffnen auch Sie ein kostenloses Nutzerkonto unter www.kodakgallery.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan27

Comments are closed.