Rösler: Besseres Recht und weniger Bürokratie für mehr Wachstum in Europa

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat heute zur Konferenz „Bürokratie abbauen, Wachstum fördern – Bessere Rechtsetzung in der EU“ nach Berlin eingeladen. Rund 150 Gäste diskutierten mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über Stand und Zukunft der Besseren Rechtsetzung in Europa.

Bundesminister Rösler: „Die Politik kann Wachstums- und Beschäftigungsimpusle geben, indem sie die geeigneten Rahmenbedingungen und Freiräume für Investitionen und Arbeitsplätze schafft. Bessere Rechtsetzung ist hierbei ein zentrales Element. Unser Ziel ist es, nur das Erforderliche zu regeln – in Deutschland wie in der Europäischen Union. Unternehmen und Bürger dürfen durch EU-Recht und dessen nationale Umsetzung nicht unnötig belastet werden. Dies gilt insbesondere für die rund 3,7 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen, die unser Garant für Wachstum und Beschäftigung sind. Unsere heutige Konferenz dient dem Ziel, die positiven Erfahrungen auf dem Gebiet der Besseren Rechtsetzung untereinander auszutauschen. Dies werden wir mit den anderen Mitgliedstaaten im Interesse von Unternehmen und Bürgern künftig weiter intensivieren.“

Bereits in den vergangenen Jahren wurden verstärkt unnötige Bürokratielasten abgebaut und die Voraussetzungen für besseres Recht gestärkt. Dies verdeutlicht unter anderem der „Bericht über bewährte Maßnahmen zur Verringerung der Bürokratielasten in Europa“, den Dr. Edmund Stoiber, der Vorsitzende der Hochrangigen Gruppe unabhängiger Interessenträger im Bereich Verwaltungslasten auf der heutigen Konferenz vorgestellt hat.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de

Ansprechpartner:
Chantal Klarner (E-Mail)
+49 (30) 2014-6131



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai21

Comments are closed.