Gegen den Strom, auf technisch hohem Niveau: 5-Jahres-Jubiläum der Plath EFT

Pressemeldung der Firma PLATH EFT GmbH

„Hätte damals jemand gesagt, wir würden in Kürze in der Bundesliga spielen, hätte ich sicher ungläubig reagiert“, zieht Plath EFTGeschäftsführer Matthias Holsten nach fünf Betriebsjahren des von ihm geführten Unternehmens Bilanz. Das Frühjahr 2007 war die Zeit der konjunkturellen Wende im EMS-Bereich. Damals schälte sich bei der Hamburger Plath GmbH, ein renommiertes Unternehmen für Funkaufklärungssysteme in der Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie, aus der Produktionsabteilung ein fachliches Kleinod heraus: Mit der Entwicklung und Fertigung hochwertiger elektronischer Baugruppen und Systeme schwamm das junge Unternehmen gegen den Strom der Zeit: Während OEM’s ihre Produktion mit hohen Stückzahlen und geringen Margen nach Fernost verlagerten, platzierte Matthias Holsten die Norderstedter Plath- Tochter in sicheres Fahrwasser.

„E-Quadrat“ hieß die Formel, mit der Holsten der Plath EFT einen Qualitätsstempel aufsetzte. Schon in der Gründerphase ging er daran, mit der Leistungsstärke des Unternehmens unbeirrt auf die pole position „E2MS“, die gefragte Know-how-Komponente des Electronic Engineering zu setzen. Über 50 Jahre Erfahrung hatte der heute 40-jährige im Gepäck – das hochspezielle Wissen der Muttergesellschaft in der Funk- und Peiltechnik. Mit der Übernahme von Plath-Personal in das neue Unternehmen gelang ihm der entscheidende Know-how-Transfer. Der Schachzug, damit nicht als gewöhnliches Start Up-Unternehmen auftreten zu müssen, ging auf.

Heute ist die Plath EFT mit über 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gesunde, wachsende Marke. Vieles von dem, dass der auf Qualität bedachte Dienstleister mit dem markeneigenen Slogan „Lösungen und Sicherheit, auf lange Sicht“ bedient, ist amtlich besiegelt und geprüft, mit der EN 9100:2009 Qualitätsnorm, nicht nur für die Luftfahrtindustrie. Auch andere, sehr unterschiedliche Branchen lassen hier inzwischen fertigen – für zuverlässige HF-Messtechnik und Industrieelektronik – zu Lande, zu Wasser und in der Luft, in der Bundesliga.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PLATH EFT GmbH
Niendorfer Straße 181
22848 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 3259639-0
Telefax: +49 (40) 3259639-37
http://www.e-f-t.de

Ansprechpartner:
Claudia Palozzo (E-Mail)
Pressekontakt: IMA Institut
+49 (40) 309696-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai31

Comments are closed.