Rösler trifft französischen Industrieminister Montebourg

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat heute den französischen Industrieminister Arnaud Montebourg zu einem Gespräch in Berlin empfangen. Im Mittelpunkt standen die Staatsschuldenkrise, die Zusammenarbeit beider Länder in der Industriepolitik, bei Elektromobilität sowie in der Energie-, Handels- und Telekommunikationspolitik.

Bundesminister Rösler: „Deutschland und Frankreich können in der Krise die nötigen Vertrauensimpulse geben. Eine starke Industrie in Frankreich und Deutschland trägt zur Stabilisierung der Wirtschaft in ganz Europa bei. Unsere Industrieunternehmen sind im Wettbewerb erfolgreich und prägen die technologische Entwicklung maßgeblich.

Das ist die Basis für gute Löhne, hohe Produktivität und für eine steigende Lebens- und Umweltqualität, nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern in ganz Europa.

Daher müssen wir weiterhin alles Notwendige dafür tun, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrien im globalen Wettbewerb zu stärken. Jedes Land ist gefordert, sich für den Aufbau einer Stabilitäts- und Wachstumsunion einzusetzen. Unser Gespräch hat eine gute Basis dafür geschaffen, gemeinsam für unser Ziel, ein wettbewerbsfähiges und erfolgreiches Europa mit zu gestalten, zu kämpfen.“

Die Minister vereinbarten eine enge Zusammenarbeit in allen angesprochenen Bereichen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug29

Comments are closed.