BVDW und IAB Switzerland kooperieren
Filed under Allgemein
Start der engeren strategischen Zusammenarbeit erfolgt ab 21. November 2012
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und das IAB Switzerland haben ein „Memorandum of Understanding“ geschlossen und bündeln künftig ihre digitale Kompetenzen. Die engere strategische Zusammenarbeit beider Verbände startet mit Wirkung zum 21. November 2012 und soll neue Synergien für die Mitglieder schaffen, ohne die Identität und Besonderheiten der beiden Fach-Verbände zu vernachlässigen. BVDW und das IAB Switzerland sind bestrebt, ihr Innovationspotenzial und die hohen Fachkompetenzen ihren Mitgliedsunternehmen untereinander zugänglich zu machen. Weitere Informationen stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org„>www.bvdw.org und auf www.iabswitzerland.ch„>www.iabswitzerland.ch zur Verfügung.
Nachhaltige strategische Allianz der digitalen Wirtschaft
„Die Zusammenarbeit von BVDW und IAB Switzerland wird eine nachhaltige, strategische Allianz für die digitale Wirtschaft formen. Wir freuen uns sehr, dass die Mitglieder beider Verbände von dem gebündelten Innovationspotenzial und der Fachkompetenz profitieren werden. Indem wir in Zukunft auch auf europäischer Ebene unsere nationalen Kompetenzen zusammenführen, stärken wir zugleich das gesamte Profil der digitalen Wirtschaft im deutschsprachigen Raum“, sagt Tanja Feller, Geschäftsführerin des BVDW.
Win-Win Situation für beide Fachverbände
„Mit der zukünftigen Zusammenarbeit der beiden digitalen Fachverbände können wir in allen digitalen Bereichen sinnvolle Synergien auf- und ausbauen, welche wir unserer Mitgliedern zu Verfügung stellen können. Durch die Zusammenarbeit stärken wir die branchenweite Interessenvertretung und können gemeinsam die Stärken und Chancen der digitalen Werbung im Vergleich zur Nutzung in anderen Medien vorantreiben“, sagt Ueli Weber, Präsident des IAB Switzerland.
Stärkung der branchenweiten Interessenvertretung
Der BVDW und das IAB Switzerland verstehen sich als Interessenvertretung der digitalen Wirtschaft sowie der interaktiven und digitalen Werbung. Beide Verbände vertreten in diesem Umfeld aktiv die Interessen ihrer Mitglieder in Wirtschaft und Politik. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit konzentrieren sich beide Verbände auf die Entwicklung und Förderung des Internets für die werbliche Kommunikation und als eigenständige Mediengattung für einen festen Bestandteil im Mediamix. Dazu zählen gemeinsame Veranstaltungen, die Überprüfung, Entwicklung und Etablierung von Richtlinien und Standards, die Marktforschung und vor allem auch die Aus- und Weiterbildung. für die digitale Werbung im Internet.
Über IAB Schweiz
An der Gründungsversammlung vom 1. Oktober 2009, an der die 10 Firmen admazing, Goldbach Audience, Microsoft Advertising, Plan.Net Suisse, PubliGroupe, Ringier, swissclick, Swisscom, Tamedia und Simsa vertreten waren, wurde der Verband IAB Switzerland gegründet. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den digitalen Werbemarkt zu betreiben sowie professionelle Standards zu etablieren. Er richtet sich u.a. darauf aus, fundiertes Digital -Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Onlinewerbung zu vereinfachen wie auch rechtliche Grundlagen für den digitalen Werbemarkt zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden Arbeitsgruppen gebildet, welche in den Bereichen Ausbildung, Bewegtbild, Creation, Forschung, Kommunikation, Mobile, Netzwerke, Public Affairs, Social Media und Standards, tätig sind.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 600456-0
Telefax: +49 (211) 600456-33
http://www.bvdw.org
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
- Alle Meldungen von Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Nov21









