Instrument Systems GmbH wird Teil von Konica Minolta Optics, Inc.

Firmengründer verkauft an japanischen Konzern

Pressemeldung der Firma Instrument Systems GmbH

Mit Wirkung zum 1. Dezember hat der Firmeninhaber und Geschäftsführer Richard Distl seine 1986 gegründete Instrument Systems GmbH an die Konica Minolta Optics, Inc. veräußert. In den Verkauf eingeschlossen ist auch die Tochtergesellschaft Optronik Berlin GmbH.

Das auf Lichtmesstechnik spezialisierte Münchner Unternehmen erweitert mit seiner erfolgreichen Produktpalette künftig den Bereich Sensing des japanischen Konzerns. Die international etablierte Marke Instrument Systems wird beibehalten. Der bisherige Inhaber Richard Distl bleibt im Unternehmen weiterhin als Geschäftsführer tätig. „Nach 26 Jahren seit Firmengründung und einem enormen Wachstum war es an der Zeit die Weichen für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens zu stellen. Konica Minolta ist der richtige Partner, der dafür ausgezeichnete Rahmenbedingungen bietet“, erläutert Richard Distl seine Entscheidung.

Instrument Systems hat in den letzten Jahren ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnet. Erst im Juni wurde das Geschäftsjahr 2011/12 erneut mit dem besten Ergebnis seit Firmengründung abgeschlossen. Der Umsatz zusammen mit dem Tochterunternehmen Optronik Berlin stieg um 27% auf 30,3 Millionen Euro – nach 23,9 Millionen Euro im GJ 2010/11. Vor allem im Bereich Displaymesstechnik konnte das Unternehmen stark zulegen. Maßgebende Treiber waren hierbei mehrere Großaufträge von führenden Markenherstellern für Consumer-Elektronik.

Toshihiko Karasaki, Präsident von Konica Minolta Optics, sieht den Erwerb des renommierten Unternehmens als wichtigen Teil der Konzernstrategie: „Unser Ziel ist es, in allen Unternehmensbereichen global aufgestellt zu sein und internationale Talente zu binden. Instrument Systems ist in der LED-Messtechnik das beste Unternehmen, um dieses Vorhaben konsequent umzusetzen. Gemeinsam decken wir jetzt alle Segmente in der Licht- und Displaymesstechnik ab und sind mit Abstand die Nummer 1 auf diesem Gebiet.“ Um diese Position weiter auszubauen werden Konica Minolta Optics und Instrument Systems zukünftig eng in der Produktentwicklung zusammenarbeiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Instrument Systems GmbH
Neumarkter Str. 83
81673 München
Telefon: +49 (89) 454943-0
Telefax: +49 (89) 454943-11
http://www.instrumentsystems.de

Ansprechpartner:
Melanie Sieber
+49 (89) 454943-23



Dateianlagen:
    • Richard Distl, Firmengründer und Geschäftsführer von Instrument Systems
Instrument Systems GmbH, gegründet 1986 in München, entwickelt, fertigt und vertreibt Komplettlösungen für die Lichtmesstechnik. Hauptprodukte sind Spektrometer in Scanning- und Array-Bauweise sowie Leuchtdichte- und Farbmesskameras. Die wesentlichen Einsatzgebiete liegen im Bereich der LED- und Display-Messtechnik sowie Spektralradiometrie und Photometrie. Hier ist Instrument Systems heute einer der weltweit führenden Hersteller. Das Tochterunternehmen Optronik Berlin entwickelt und vermarktet Messsysteme für Leuchten in der Verkehrstechnik. 85% der Umsätze von Instrument Systems werden im Ausland über Direktvertrieb und Repräsentanten erzielt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez04

Comments are closed.