BITZER SE übernimmt Armaturenwerk Altenburg

Kältearmaturen ergänzen Produktportfolio

Pressemeldung der Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH

Rückwirkend zum 1. Januar 2013 übernimmt die BITZER SE, Sindelfingen, die traditionsreiche Armaturenwerk Altenburg GmbH (AWA) aus Thüringen. Den Kauf genehmigte das Bundeskartellamt am 20. Dezember 2012. Jürgen Kleiner, Chief Procurement Officer, erläutert dazu: „Mit der Übernahme des führenden Herstellers von Kältearmaturen in Europa sichern wir die Versorgung unserer Fertigungsstandorte weltweit und erweitern unser Produktportfolio. Unsere Kunden profitieren künftig von einem Komplettangebot aus einer Hand – in der bekannten BITZER Qualität.“

Das 1879 gegründete Unternehmen AWA produziert und vertreibt weltweit Ventile, Schaugläser, Lötadapter, Flansche und Fittings für Kälte- und Klimaanlagen. Mit insgesamt 200 Mitarbeitern erzielt AWA einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro. Der Exportanteil in die Europäische Union, die USA, nach China, Brasilien und Russland liegt bei 45 Prozent. Jürgen Kleiner betont: „Die eingeführten Marken AWA, FAS und Hans Nobis bleiben erhalten, sie stehen für höchste Qualität und Zuverlässigkeit.“

Neue Geschäftsführer der BITZER Tochtergesellschaft werden die langjährigen AWA-Mitarbeiter Diana Schubert und Günter Schuboth. Jürgen Kleiner: „Beide genießen unser vollstes Vertrauen und stehen für Kontinuität nach innen und außen.“ Der bisherige Firmeninhaber Karl-Fritz Jordan (67) scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. Jordan hat das Unternehmen in nur einer Dekade auf Erfolgskurs gebracht und den Umsatz von drei Millionen (2002) auf aktuell 23 Millionen Euro gesteigert. Laut Jordan sichere der Verkauf der AWA an BITZER eine aussichtsreiche Zukunft des Unternehmens in Altenburg. BITZER plant, den Standort kurzfristig auszubauen und weiterzuentwickeln. Ein benachbartes Grundstück wurde bereits aus städtischem Besitz erworben. Jürgen Kleiner: „Wir erweitern die Produktion und planen ein Logistikzentrum, das kurze und flexible Lieferzeiten gewährleistet.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH
Eschenbrünnlestr. 15
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 932-0
Telefax: +49 (7031) 932-146
http://www.bitzer.de

Ansprechpartner:
Patrick Koops
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (7031) 93243-27



Dateianlagen:
    • Luftaufnahme des Stammsitzes der Armaturenwerk Altenburg GmbH in Thüringen
Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittel-Verdichtern. Mit Vertriebs-gesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2011 erwirtschafteten 2 966 Mitarbeiter einen Umsatz von 632 Millionen Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan11

Comments are closed.