Spanisches Gericht erklärt EFI zum Sieger im von KERAjet angestrengten Patenstreit

Pressemeldung der Firma EFI Germany

EFI ist aus einem Patentstreit in Spanien, den Jose Vicente Tomás Claramonte, Geschäftsführer der KERAjet S.A., angestrengt hatte, als Sieger hervorgegangen. Dies gab EFI heute bekannt. Gegenstand des Verfahrens waren die digitalen Inkjet-Keramikdrucksysteme von EFI Cretaprint.

Tomás Claramonte hatte im Mai 2011 – noch vor Cretaprints Übernahme durch EFI im Januar 2012 – Klage erhoben. Angeführt hatte er eine Verletzung eines ihm erteilten Patents durch Cretaprints Keramikdruckprodukte. Von Anfang an hatten sich EFI und EFI Cretaprint sowohl auf die Gegenstandslosigkeit der Anschuldigung als auch auf die Nichtigkeit des Patents an sich berufen. Recht in beiderlei Hinsicht bekamen sie nun vor dem Handelsgericht in Valencia, das Tomás Claramontes Klage abschmetterte und seiner vermeintlichen Erfindung die nötige Erfindungshöhe absprach. Gegenwärtig läuft die Berufungsfrist. In einem ähnlichen Zusammenhang hatte bereits ein britisches Gericht Ende des vergangenen Sommers auf Nichtverletzung befunden.

„Das Urteil untermauert unsere Argumentation – Gegenstandslosigkeit der Klage und Nichtigkeit des Patents – auf der ganzen Linie“, erklärte Bryan Ko, Syndikus von EFI. „Haltlose Angriffe dieser Art können wir nicht hinnehmen. Seit jeher haben wir uns und unsere Schutzrechte mit allem Nachdruck verteidigt, und dieser Strategie werden wir auch künftig treu bleiben.“

Dazu Ghilad Dziesietnik, Chief Technology Officer, EFI: „Bereits seit unserer Gründung sind wir einer der ganz großen Neuerer der Druckindustrie. Zur Übernahme von Cretaprint bewogen uns dessen erwiesene Innovationskraft und Erfolge auf dem Markt für Inkjet-Keramikdruck. Der Sieg im Patentstreit bestätigt EFI Cretaprint als ausgemachten Innovationsführer. Auch künftig werden wir Druckdienstleistern in aller Welt mit eng an ihren Anforderungen orientierten Innovationen zur Seite stehen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EFI Germany
Kaiserswerther Str. 115
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 7454-0
Telefax: +49 (2102) 7454-111
http://www.efi.com

Ansprechpartner:
Marc Verbiest
Public Relations Manager
+32 (2) 749-9423

EFI(TM) (www.efi.com) ist ein weltweiter Anbieter von Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die den Übergang von analogem zu digitalem Imaging anführen. Das in Silicon Valley ansässige Unternehmen hat Büros auf der ganzen Welt. Sein leistungsstarkes integriertes Produktportfolio umfasst digitale Frontend-Server, Inkjet-Druckmaschinen und Tinten für das Supergroßformat, Großformat, Etiketten und für Keramik, Software für Produktionsworkflows, Web-to-Print und Geschäftsautomatisierung sowie Cloud-Lösungen für Büros, Unternehmen und mobile Anwendungen. Diese Produkte erlauben den Anwendern, Informationen auf einfache und effektive Art zu produzieren und zu kommunizieren und versetzen Unternehmen in die Lage, ihre Gewinne, Produktivität und Effizienz zu steigern. Unsere Online-Präsenz: Folgen Sie uns auf Twitter(@EFI_Print_Tech), auf Facebook(www.facebook.com/EFI.Digital.Print.Technology) und auf YouTube(www.youtube/EFIDigitalPrintTech).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan25

Comments are closed.