BITKOM erstmals auf der Hannover Messe

Pressemeldung der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Gemeinschaftsstand zu Industrie 4.0 in Halle 7

Verzahnung von Fertigungsindustrie, IT und Internet

Der Hightech-Verband BITKOM ist zum ersten Mal auf der Hannover Messe Industrie mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Im Ausstellungsbereich „Digital Factory“ in Halle 7 zeigt BITKOM am Stand C04 Lösungen rund um das Thema Industrie 4.0. Mit dabei sein einige der führenden IT-Unternehmen: Accenture, Bosch Software Innovations, Deutsche Telekom, Freudenberg IT, Hewlett-Packard, IBM und die Software AG. So zeigt die Deutsche Telekom mit ihrem Partner, dem Landmaschinenhersteller Claas, ihr gemeinsames Projekt zu Industrie 4.0. Näheres zu den Ausstellern und ihren Exponaten sowie Statements der Aussteller gibt es unter www.bitkom.org/Hannover Messe_2013. Die Messe findet vom 8. bis 12. April in Hannover statt.

Am Montag, 8. April, findet von 15:30 bis 17:00 Uhr im Forum Industrial IT in Halle 8 eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zu Industrie 4.0 statt. Redner sind: Prof. Dr. Henning Kagermann von acatech, Roland Bent von Phoenix Contact als Vertreter des ZVEI, Dr. Siegfried Dais von Bosch Industrietreuhand als Vertreter der Plattform Industrie 4.0, Dr. Kerstin Geiger, Head of Industry Solutions der SAP als Vertreterin des BITKOM sowie Dr. Manfred Wittenstein von der Wittenstein AG als Vertreter des VDMA.

In der vierten industriellen Revolution, der Industrie 4.0, wächst die Fertigungsindustrie mit dem Internet zusammen. Wertschöpfungsketten wandeln sich zu Wertschöpfungsnetzen. Bei diesem Wandel in der Fertigung kann die IT wesentliche Beiträge leisten. Sie baut die Breitband-Infrastruktur, liefert Prozess-Knowhow sowie eingebettete Systeme und sorgt für technologische und Netzwerksicherheit. Vor diesem Hintergrund hat der BITKOM seine Aktivitäten zu „Industrie 4.0“ stark ausgebaut. Zum Jahresbeginn wurde hierzu ein neuer Kompetenzbereich eingerichtet, in dem die entsprechenden Projekte gebündelt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-0
Telefax: +49 (30) 27576-400
http://www.bitkom.org

Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations-und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz29

Comments are closed.