Intershop-Hauptversammlung: Vorstand präsentiert Wachstumsstrategie und bestätigt Ausblick

Pressemeldung der Firma Intershop Communications AG

.

– Vorstand erläutert Wachstumsstrategie, Business Value im Fokus

– Neue Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat stellen sich vor

– Umsatz- und Ergebnisprognose für 2013 bestätigt

Der Vorstand der Intershop Communications AG hat auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft über die Geschäftsentwicklung, die Finanzergebnisse sowie die weitere Strategie und den Ausblick der Gesellschaft berichtet. Darüber hinaus stellten sich der zum 1. August 2013 berufene neue Vorstand Dr. Jochen Wiechen sowie die beiden von der Hauptversammlung neu gewählten Aufsichtsratsmitglieder Dr. Kai Hudetz sowie Professor Dr. Nikolaus Mohr den rund 60 anwesenden Aktionären und Aktionärsvertretern vor.

Der Sprecher des Vorstands Jochen Moll erläuterte die Geschäftsentwicklung 2012/2013 und präsentierte den Aktionären neben der hohen technologischen Kompetenz die stärkere Ausrichtung der Strategie auf den Business Value und die Rolle Intershops im E-Commerce-Markt von morgen.

Jochen Moll: „Wir wollen künftig unseren Beratungsansatz noch konsequenter am Kundennutzen ausrichten und eine neue Qualität der Kundenbeziehung etablieren. Dafür haben wir alle Prozesse auf den Prüfstand gestellt und eine eigene Geschäftseinheit etabliert, die sich ausschließlich auf die Positionierung unserer hohen Beratungskompetenz konzentriert. Schließlich haben wir als E-Commerce-Pionier mit unserer zwanzigjährigen Erfahrung ein klares Alleinstellungsmerkmal im Markt.“

Finanzvorstand Ludwig Lutter erläuterte die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2012 und des ersten Quartals 2013. Er bestätigte die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2013, wonach das Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich bei einem annähernd ausgeglichenen Ergebnis liegen soll. Im Anschluss an die Rede des Vorstands präsentierten sich die neuen Organmitglieder den Aktionären.

Die Präsenz auf der diesjährigen Hauptversammlung lag bei knapp 44 % des Grundkapitals. Die Anteilseigner folgten bei allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit den Vorschlägen der Verwaltung, darunter auch die Wahl der neuen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der IFH Institut für Handelsforschung GmbH, sowie Professor Dr. Nikolaus Mohr, zuletzt Geschäftsführer und Managing Partner des Beratungsunternehmens Accenture Deutschland. Beide Mitglieder verfügen über langjährige und umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Einzelhandel, IT und E-Commerce.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Telefon: +49 (3641) 50-0
Telefax: +49 (3641) 50-1111
http://www.intershop.de

Ansprechpartner:
Heide Rausch
Manager Corporate Communication
+49 (3641) 50-1000

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen an. Umfassende Online-Marketing-Services liefert die Intershop-Tochter SoQuero. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Mit der Transaktionsplattform der 100-prozentigen Tochter TheBakery profitieren Geschäftspartner darüber hinaus von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management. Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun12

Comments are closed.