ALTANA spendet 30.000 Euro an Flutopfer in Deutschland

Pressemeldung der Firma ALTANA AG

Der Weseler Spezialchemiekonzern ALTANA spendet für die Menschen, die unter den Folgen der Hochwasserkatastrophe in Teilen Deutschlands leiden. 30.000 Euro kamen bei der Aktion zusammen.

Die Flutmassen, die weite Gebiete von Süd- und Ostdeutschland überschwemmten, haben sich zurückgezogen. Was bleibt, ist Schlamm, Dreck und Berge von Müll. Nun beginnt der Wiederaufbau: Ganze Dörfer müssen trockengelegt werden, vielerorts ist der Strom noch ausgefallen.

Um die Betroffenen zu unterstützen, rief die ALTANA Gruppe in Kooperation mit „Aktion Deutschland Hilft“ frühzeitig ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Spenden auf. Den zustande gekommenen Betrag verdoppelte der Chemiekonzern und leistete zusätzlich eine einmalige Soforthilfe. Insgesamt konnten so rund 30.000 Euro gesammelt werden, die das Unternehmen gemeinsam mit seiner Belegschaft an die Flutopfer spendet. „Wir wollen unseren Teil leisten, schnell und unbürokratisch zu helfen“, erklärt Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender von ALTANA.

In Teilen Deutschlands hatte es Ende Mai und Anfang Juni tagelang heftig geregnet. Donau und Elbe traten weit über ihre Ufer, Deiche brachen und etliche Dörfer mussten evakuiert werden. Nachdem das Hochwasser sich nun zurückgezogen hat, wird das gewaltige Ausmaß der Schäden klar. Experten schätzen, dass die öffentlichen Mittel den finanziellen Bedarf nicht abdecken werden. „Dank der Solidarität unserer Mitarbeiter können wir dazu beitragen, den Wiederaufbau zügig voranzutreiben“, fügt Wolfgruber hinzu.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ALTANA AG
Abelstr. 43
46483 Wesel
Telefon: +49 (281) 670-8
Telefax: +49 (281) 670-10999
http://www.altana.com

Ansprechpartner:
Andrea Neumann
Leiterin Unternehmenskommunikation
+49 (281) 670-10300

ALTANA entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte im Bereich Spezialchemie. ALTANA ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in Wesel am Niederrhein mit einem internationalen Umsatzanteil von rund 85 %. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK Additives & Instruments, ECKART Effect Pigments, ELANTAS Electrical Insulation und ACTEGA Coatings & Sealants, nehmen in ihren Zielmärkten eine führende Position hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein. ALTANA bietet innovative, umweltverträgliche Problemlösungen mit den dazu passenden Spezialprodukten für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Kosmetikindustrie sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die ALTANA Gruppe verfügt derzeit über 42 Produktionsstätten und über 50 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten rund 5.360 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2012 erzielte ALTANA einen Umsatz von über 1,7 Mrd. Euro. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul10

Comments are closed.