Endress+Hauser plant Übernahme von Kaiser Optical Systems

Raman-Technologie soll das Analyse-Angebot stärken

Pressemeldung der Firma Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG

Endress+Hauser will das US-amerikanische Unternehmen Kaiser Optical Systems Inc. übernehmen. Der Schweizer Spezialist für Prozessmesstechnik hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem Mutterkonzern Rockwell Collins geschlossen. Die Transaktion soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden.

Kaiser Optical Systems ist weltweit führend auf dem Gebiet spektrografischer Messgeräte und angewandter holografischer Verfahren. Hauptprodukte sind unter anderem Raman-Sensoren und

-Geräte, innovative holografische Komponenten für Spektroskopie, Telekommunikation, Astronomie und Hochgeschwindigkeits-Wissenschaften sowie Anzeigesysteme für die Luftfahrt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ann Arbor/Michigan, wo auch die Produktion angesiedelt ist.

„Mit der Übernahme von Kaiser Optical Systems erweitern wir unser Angebot an hochmoderner Analysetechnik für Flüssigkeiten, Gase und Feststoffe. Außerdem stärken wir unsere Kompetenz im Bereich der optischen Messtechnik und ihrer Fertigung“, sagte Klaus Endress, Chef der Endress+Hauser Gruppe. Kelly Ortberg, CEO von Rockwell Collins, erklärte: „Die Transaktion bietet Kaiser Optical Systems Mittel und Wissen, das besser zu den Zielmärkten des Unternehmens passt. Das hilft Rockwell Collins, das Kerngeschäft – Kommunikationssysteme und Elektronik für die zivile und militärische Luftfahrt – im Fokus zu behalten und zu stärken.“

Innovative Technologie mit vielen Möglichkeiten

Klaus Endress betonte die strategische Dimension der Übernahme. „Die Raman-Spektroskopie erweitert das Angebot für Kunden in unseren Schlüsselindustrien. Sie ist auf vielen Zukunftsfeldern von Bedeutung, etwa in der Energieversorgung und der Biotechnologie, aber auch in Labor-Anwendungen – ein wichtiger und weiter wachsender Markt.“ Kunden könnten mit Hilfe moderner, wartungsarmer Spektroskope ihre Prozesse verbessern und die Kosten senken. Klaus Endress sieht Synergiepotenziale im weltweiten Vertrieb und Service. „Zudem sind die Möglichkeiten durch Einsatz der Raman-Technologie noch lange nicht ausgeschöpft.“

Rockwell Collins

Rockwell Collins Inc. (NYSE: COL) ist ein Pionier im Bereich von Entwicklung und Einsatz innovativer Kommunikations- und Luftfahrtelektronik-Lösungen sowohl für kommerzielle als auch staatliche Anwendungen. Das Know-how umfasst Cockpit-Avionik, Kabinenelektronik, Einsatzkommunikation, Informationsmanagement, Simulation und Schulungen und stützt sich auf rund 19.000 Beschäftigte sowie ein globales Service- und Supportnetzwerk, das 27 Länder umspannt.

Weitere Informationen unter www.rockwellcollins.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG
Colmarer Straße 6
79576 Weil am Rhein
Telefon: +49 (7621) 975-01
Telefax: +49 (7621) 975-555
http://www.de.endress.com

Ansprechpartner:
Pam Tvrdy-Cleary
+1 (319) 295-0591

Endress+Hauser ist einer der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Die Firmengruppe zählt weltweit mehr als 10.000 Beschäftigte. 2012 erwirtschaftete sie 1,7 Milliarden Euro Umsatz. Struktur Eigene Sales Center sowie ein Netzwerk von Partnern stellen weltweit kompetente Unterstützung sicher. Product Center in elf Ländern erfüllen die Wünsche der Kunden schnell und flexibel. Eine Holding in Reinach/Schweiz koordiniert die Firmengruppe. Als erfolgreiches Unternehmen in Familienbesitz will Endress+Hauser auch künftig selbstständig und unabhängig bleiben. Produkte Endress+Hauser liefert Sensoren, Geräte, Systeme und Dienstleistungen für Füllstand-, Durchfluss-, Druck- und Temperaturmessung sowie Analyse und Messwertregistrierung. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit automatisierungstechnischen, logistischen und informationstechnischen Dienstleistungen und Lösungen. Die Produkte setzen Maßstäbe im Hinblick auf Qualität und Technologie. Branchen Die Kunden kommen überwiegend aus den Branchen Chemie/Petrochemie, Lebensmittel, Öl und Gas, Wasser/Abwasser, Energie und Kraftwerke, Life Sciences, Grundstoffe und Metall, Erneuerbare Energien, Papier und Zellstoff sowie Schiffbau. Sie gestalten mit Unterstützung von Endress+Hauser ihre verfahrenstechnischen Abläufe zuverlässig, sicher, wirtschaftlich und umweltfreundlich. Geschichte Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Die Firmengruppe ist seit 1975 im Alleinbesitz der Familie Endress. Seit 1995 führt Klaus Endress das Unternehmen, das sich konsequent vom Spezialisten für Füllstandmessung zum Anbieter von Komplettlösungen für die industrielle Messtechnik und Automatisierung entwickelte. Gleichzeitig wurden ständig neue Märkte erschlossen. Weitere Informationen unter www.press.endress.com oder www.endress.com  


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug30

Comments are closed.