Fraunhofer ITWM schenkt dem FCK-Museum Skulptur des langjährigen FCK-Präsidenten

Pressemeldung der Firma Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Landesgartenschau Kaiserslautern, Mai 2000: Nach der Abstimmung der Rheinpfalz-Leserinnen und -Leser stehen die drei beliebtesten Kaiserslauterer Persönlichkeiten fest; sie kommen aus den Bereichen Sport, Soziales und Politik – Fritz Walter, Norbert Thines und Bernhard Deubig. Diese drei wurden mit dem Bodyscanner der Firma tecmath vermessen und anschließend in lebensgroße Styrodur-Skulpturen gegossen; diese wurden dann versteigert. Der Erlös der Versteigerung floss in die Förderung von Mathematik-Projekten an Kaiserlauterer Schulen, denn die Aktion war eingebettet in die Veranstaltung „Mathematik zieht an“, mit der sich die Mathematik-Allianz Kaiserslautern auf der Landesgartenschau der Öffentlichkeit vorstellte; zur Mathematik-Allianz hatten sich das Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik, der Fachbereich Mathematik sowie die Unternehmen tecmath, LMS Durability Technologies und PRE Regionalentwicklung GmbH zusammengeschlossen.

Norbert Thines‘ Skulptur hatte Helmut Neunzert, damals Leiter des Fraunhofer ITWM, ersteigert. Sie stand 13 Jahre im Lauterer Mathematik-Institut und fand jetzt neben Fritz Walter einen ehrenvollen Platz im FCK-Museum (Osttribüne Fritz-Walter-Stadion, Eingang Block 18, 1. OG).

Öffnungszeiten siehe http://fck.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 31600-0
Telefax: +49 (631) 31600-4400
http://www.itwm.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Ilka Blauth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (631) 31600-4674



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt17

Comments are closed.