G8-Afrikabeauftragter in Addis Abeba (Äthiopien) und Juba (Südsudan)

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Günter Nooke, Persönlicher G8-Afrikabeauftragte der Bundeskanzlerin im BMZ, bricht heute zu einer einwöchigen Reise zur Afrikanischen Union in Addis Abeba sowie nach Juba, der Hauptstadt Südsudans, auf.

In Addis Abeba steht die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Afrikanischen Union im Zentrum. *Dass die Afrikanische Union und ihre Vorgängerorganisation bereits seit 50 Jahren besteht, ist eine Erfolgsgeschichte*, so Nooke. *Die deutsche Unterstützung hat hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet.* Besonders wichtig ist es ihm, dass der Gipfel der EU mit Afrika im April 2014 in Brüssel die partnerschaftlichen Beziehungen stärkt. Für das Thema Rohstoff-Governance setzt er sich beim Besuch des im Aufbau befindlichen Africa Minerals Development Centre (AMDC) bei der UN Economic Commission for Africa ein.

In Juba ist das Ziel des G8-Afrikabeauftragten, einen Einblick in den Prozess des Aufbaus des weltweit jüngsten Staats zu erhalten. Neben politischen Gesprächen nimmt er am Mediendialog der Deutschen Welle mit Journalisten aus Südsudan und Sudan teil. *Journalisten beider Länder kommen zusammen. Das ist als positives Signal nicht zu unterschätzen, denn den Medien kommt in der Krisenregion eine entscheidende Rolle zu*, so Günter Nooke. Außerdem eröffnet er das Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 18535-0
Telefax: +49 (30) 1853525-95
http://www.bmz.de

Ansprechpartner:
Yvonne Koepernick
+49 (30) 185352451



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov07

Comments are closed.