Ein starkes Branchennetzwerk für die Rhein-Neckar-Region: Convention Bureau seit fünf Jahren erfolgreich

Pressemeldung der Firma Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Auf fünf erfolgreiche Jahre blickt das Convention Bureau Rhein-Neckar zurück. Das Netzwerk wurde im August 2008 von sieben Branchen-Akteuren gegründet, um das Miteinander in der Region zu stärken und Rhein-Neckar als Kongress-, Tagungs- und Eventstandort (KTE) national wie international zu positionieren. Inzwischen ist der Kreis der Partner auf fast 40 gewachsen. Neben Kongress- und Tagungszentren sowie außergewöhnlichen Veranstaltungsorten und Hotels zählen insbesondere Event-Dienstleister wie Technikfirmen, Veranstaltungsagenturen oder Caterer zum Netzwerk.

„Egal ob Hauptversammlung, Wissenschaftskongress oder Team-Event – die Region verfügt über eine herausragende Infrastruktur für Veranstaltungen jeder Größe. Hinzu kommen eine gute Verkehrsanbindung sowie vielfältige Möglichkeiten für Rahmenprogramme. Von diesen Stärken möchten wir Veranstaltungsplaner in Unternehmen und Agenturen überzeugen“, sagt Kirsten Korte, Leiterin des Convention Bureau Rhein-Neckar.

Gemeinsame Aktivitäten tragen Früchte

Um dieses Ziel zu erreichen, präsentiert sich das Convention Bureau mit seinen Partnern mehrmals pro Jahr bei den wichtigsten Branchentreffs wie den Messen „imex“ und „Locations“. Zudem organisiert es regelmäßig Studienreisen, bei denen Veranstaltungsplaner und Verbandsvertreter aus ganz Deutschland bei einem Vor-Ort-Besuch die Angebote der Partner kennenlernen können.

Das Leistungsspektrum des Convention Bureau geht allerdings weit über das gemeinsame Marketing hinaus. Als neutrale Servicestelle vermittelt es sowohl im persönlichen Kontakt als auch über die Internetpräsenz www.convention-mrn.com Dienstleister und Locations, führt Kapazitätsabfragen durch oder unterbreitet Vorschläge für Rahmenprogramme. Für Veranstaltungsplaner ist dieser Service kostenfrei. Sämtliche Aktivitäten werden durch das finanzielle und persönliche Engagement der Partner getragen. Mit Erfolg: „Das Interesse an der Rhein-Neckar-Region und die Anzahl der Anfragen nimmt stetig zu“, so Korte. „Dies gilt insbesondere für die Zeit nach den Messen, wo wir im direkten Kontakt gezielt für die vielfältigen Möglichkeiten in der Rhein-Neckar-Region werben können.“

Netzwerkpartner schätzen Austausch

Neben der Außendarstellung profitieren die Partner des Convention Bureau vom konstruktiven Erfahrungsaustausch im Netzwerk. „Die Vermarktung der Region ist das eine. Mindestens genauso wichtig für den gemeinsamen Erfolg ist jedoch der Austausch“, so Korte. „Denn wenn die Partner untereinander von ihren Kompetenzen und Angeboten wissen, dann bleiben mehr Aufträge in der Region.“ Durch die Zusammenarbeit im Netzwerk konnten in den vergangenen fünf Jahren bereits viele neue Partnerschaften geschlossen werden. „Das Convention Bureau hat es in vielen Bereichen geschafft, aus Einzelkämpfern Teamplayer zu machen“, so Michael Cordier, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
N 7, 5 -6
68161 Mannheim
Telefon: +49 (621) 12987-0
Telefax: +49 (621) 12987-52
http://www.m-r-n.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov08

Comments are closed.