Idee mit Leuchtturmcharakter: „Urbane Produktion der Zukunft“ ist Bundessieger im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“
Filed under Allgemein
WITTENSTEIN bastian GmbH mit Sitz in Fellbach ist Bundessieger der Kategorie Wirtschaft im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2013/14"
Die WITTENSTEIN AG hat mit ihrem Projekt „Urbane Produktion der Zukunft“ am Standort Fellbach in der Kategorie Wirtschaft die Auszeichnung als Bundessieger 2013/14 im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ erhalten. Im Rahmen eines feierlichen Empfangs in Frankfurt am Main wurde die Unternehmensgruppe für ihre neue Produktionsstätte für Verzahnungslösungen in unmittelbarer Nähe eines Wohngebiets von Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands Deutsche Bank AG, und Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und Präsident des Deutschland – Land der Ideen e. V., geehrt.
„Der Bundessieger ‚Urbane Produktion der Zukunft der WITTENSTEIN bastian GmbH‘ bringt die Bereiche Arbeiten und Leben wieder näher zusammen. Das Unternehmen trägt mit seiner urbanen Produktionsstätte der Notwendigkeit Rechnung, dass Industrie geräuscharm, energieeffizient und ressourcenschonend sein muss, um von den Anwohnern akzeptiert zu werden“, erläutert die Jury ihre Entscheidung. „Die Bundessieger liefern mit ihren Ideen moderne Lösungen für die Zukunft unserer Städte. Sie sind Vorbilder, denn sie setzen ihre Visionen mit Leidenschaft, Engagement und Kreativität in die Tat um“, so Jürgen Fitschen.
Erik Roßmeißl, Kaufmännischer Leiter der WITTENSTEIN AG, nahm die Auszeichnung in Frankfurt entgegen – er hatte in seiner früheren Funktion als Geschäftsführer der WITTENSTEIN bastian GmbH den Neubau der „Urbanen Produktion der Zukunft“ federführend betreut. „Es ist einfach super, dass unser innovativer Produktionsneubau in unmittelbarere Nähe einer Passivhaussiedlung und damit unser Beitrag auf die Herausforderungen von Arbeiten und Wohnen von morgen die Jury ganz offensichtlich überzeugt hat.“
Dass die Bundessieger in den sechs Wettbewerbskategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft wegweisend sind, bescheinigt auch eine aktuelle Trendstudie des Fraunhofer Instituts, das den Wettbewerb wissenschaftlich begleitet hat. Erstmals werden die Preisträgerideen hier auch in den Kontext der internationalen, nachhaltigen Stadtentwicklung eingeordnet – mit dem Ergebnis, dass die Bundessieger das Potenzial besitzen, auch weltweit Strahlkraft zu entwickeln. Die Ergebnisse werden im Januar 2014 veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.land-der-ideen.de/…
WITTENSTEIN bastian GmbH
Die WITTENSTEIN bastian GmbH in Fellbach im Ballungsraum Stuttgart steht für höchste Fertigungs- und Engineering-Kompetenz in der Verzahnungstechnik – seit mehr als 100 Jahren. Vom ersten Automobil der Weltgeschichte über die Robotertechnik bis zur modernen Raumfahrt und dem Motor-Rennsport treiben die Zahnräder von WITTENSTEIN bastian die technische Entwicklung stetig an. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden entwickelt die WITTENSTEN bastian GmbH innovative und individuelle Lösungen auf dem Gebiet der Verzahnungstechnik. Die WITTENSTEIN bastian GmbH ist einer von insgesamt acht Unternehmensbereichen der WITTENSTEIN AG. Zu den Produkten des Igersheimer Mechatronik-Unternehmens zählen u.a. hochpräzise Planetengetriebe, komplette elektromechanische Antriebssysteme und AC-Servosysteme.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WITTENSTEIN AG
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de
Ansprechpartner:
Sabine Maier
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin
+49 (7931) 493-10399
Weiterführende Links
Nov15









