Markenaufstellung

Frisch erschienen: Das Buch zu diesem innovativen Tool

Pressemeldung der Firma Copper Consulting GmbH

Wer in einer großen Firma arbeitet, dem ist die Klage bekannt, dass die Entscheidungswege zu lang seien, weil jedes Detail abgesichert werden müsse, durch das Gutachten einer renommierten Unternehmensberatungsfirma, durch eine Marktforschungsstudie oder wenigstens durch eine interne PowerPoint-Präsentation, die alle verfügbaren Informationen mit internen Kräften zusammenträgt. Statt 100 Prozent Sicherheit anzustreben, lautet deswegen die regelmäßig verkündete Lösung: Die Entscheidungen bereits treffen, wenn 80 oder nur 60 Prozent der offenen Fragen abgesichert sind. Das nennt sich dann „Management-Entscheidung“.

Wäre es nicht hilfreich, man hätte als Manager oder Managerin ein Instrument zur Verfügung, das innerhalb von Stunden mehr Sicherheit verschafft, Ordnung in eine Fragestellung bringt und Lösungen möglich macht? Mit der Markenaufstellung steht jetzt genau solch ein Tool zur Verfügung. Ein Markenverantwortlicher fasst es so zusammen: „Innerhalb von zwei Stunden wird ein Erkenntnisfortschritt erreicht, der sonst Monate dauert.“

Ulrich Cremer hat jetzt weltweit das erste Buch vorgelegt, das detailliert Auskunft über diese Methode gibt. Es arbeitet bisherige Erfahrungen auf, verallgemeinert sie und dokumentiert einige Cases – von großen Konzernen, Mittelständlern und sogar kleinen Start-Ups. Dafür hat Ulrich Cremer Anwender zu ihren Erfahrungen befragt, die die Markenaufstellung bereits in ihrem Unternehmen eingesetzt haben.

„Markenaufstellung“ ist ein Buch aus der Marken-Praxis für Marketeers, Markenverantwortliche, das Brand Management in Unternehmen, aber auch Menschen, die sich in Hochschulen und Universitäten, Beratungsunternehmen und Agenturen mit Marken befassen. Wer sich also beruflich mit Marken beschäftigt oder sich in irgendeiner Weise für Marken interessiert, der oder die sollte sich mit diesem Ansatz befassen.

Die Markenaufstellung ist ein Workshop-Format, mit dem sich zentrale Fragen rund ums Thema Marke beantworten lassen: Wie steht die eigene Marke auf dem Markt da? Wie muss die Marke ausgerichtet werden, um die Konkurrenz in Schach zu halten? Welche Marketinginstrumente sind die geeignetsten? Soll ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden, hilft die Markenaufstellung in einer sehr frühen Phase bei der Planung des Markteintritts. Sie macht frühzeitig deutlich, wo noch eigene strategisch-konzeptionelle Schwächen liegen. Sie ist ein Visualisierungs- und Analyseinstrument, eine Entscheidungshilfe zur Selektion, sie klärt Optionen und öffnet mitunter die Augen für Übersehenes oder Vernachlässigtes. Sie macht Lösungen erfahrbar und fördert so die erfolgreiche Umsetzung.

Praktisch funktioniert die Markenaufstellung so, dass jeder Workshop-Teilnehmer einen Akteur oder ein abstraktes Element repräsentiert. Dies kann zum Beispiel eine Konkurrenzmarke, eine Kundengruppe, eine Abteilung des eigenen Unternehmens, ein Packungsdesign, ein Produkt, eine Dachmarken-Kampagne oder auch eine Einzelhandelskette sein. So wird ein gemeinsames Bild des Marktes erzeugt, also eine Art Landkarte zur Orientierung. Mit vielen Beispielen und Fallstudien ist das Buch unentbehrlich für die Markenpraxis in Unternehmen.

Ulrich Cremer

Markenaufstellung

Der schnelle Weg zur perfekten Markenstrategie 2013, geb., 204 Seiten, zahlreiche Grafiken

D 49,00 € / A 50,40 € / CH 65,50 Fr.

ISBN 978-3-593-39691-0

Link zum Campus-Verlag: http://www.campus.de/…

Der Autor

Ulrich Cremer ist Geschäftsführer von Copper Consulting in Hamburg. Er ist national wie international Vorreiter der Markenaufstellung und infosyon-zertifizierter Professional für Systemaufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten. Zuvor war er über 13 Jahre bei einem internationalen Konsumgüterhersteller tätig, zuletzt als Kommunikationsleiter. Zu seinen Kunden gehören Bahlsen, Carl Zeiss, Campbell’s und Unilever.

Im Rahmen von constellation fields bietet Ulrich Cremer die Möglichkeit, das Tool einmal live und in Farbe kennenzulernen.

www.constellationfields.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Copper Consulting GmbH
Stresemannstr. 163
22769 Hamburg
Telefon: +49 (40) 355075-60
Telefax: +49 (40) 355075-30
http://www.copperconsulting.de

Ansprechpartner:
Daniela Richeux
Managing Director
+49 (40) 85372223

Die Copper Consulting GmbH ist eine Management und Markenberatung. Geschäftsführer Ulrich Cremer kommt aus dem Top Management von Unilever und verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz im Innovation und Marketing Management, in der Organisationsentwicklung und erfolgreichen Markenführung für bedeutende Markenartikelhersteller. www.copperconsulting.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez11

Comments are closed.