Änderungen in der Hauptgeschäftsführung des DVS: Dr.-Ing. Roland Boecking tritt sein Amt an

Pressemeldung der Firma DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.

Das neue Jahr 2014 startet für den DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. mit einem neuen Hauptgeschäftsführer. Seit Anfang des Jahres ist der 52-jährige Dr.-Ing. Roland Boecking Chef des Verbandes.

Dr. Boecking, gelernter Bauschlosser und Kunstschmied, hat an der Universität Dortmund Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Werkstofftechnologie studiert. Darüber hinaus hat er den Schweißfachingenieur (SFI/EWE) 1992 in der Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Duisburg erworben. Im Anschluss an sein Studium und die Promotion war der zweifache Vater von 1991 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Werkstofftechnologie der Universität Dortmund und Mitglied der Geschäftsführung der damaligen DVS-Beteiligung ISOT GmbH (Innovationszentrum für Schweiß- und Oberflächentechnik im Technologiezentrum Dortmund). Auf diesem Weg hat Dr. Boecking bereits vor einigen Jahren den DVS kennengelernt. Auch durch sein Amt als Stellvertreter des technischen Geschäftsführers des DVS im Jahr 1999 sowie durch seine langjährige persönliche Mitgliedschaft sind ihm die Strukturen und Tätigkeiten des Verbandes bestens vertraut.

Von 2000 bis Ende 2013 war Dr. Boecking in der Industrie im Bereich der Oberflächentechnik (Galvanik und thermisches Spritzen) tätig, zuletzt als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens im Rheinland. An der Spitze des DVS widmet er sich nun vor allem den Bereichen Forschung und Technik sowie Bildung und Zertifizierung.

Berthold Kösters, seit 1992 als Kaufmann in verschiedenen Funktionen beim DVS und bereits seit 2006 als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DVS tätig, wird auch weiterhin als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer insbesondere die Bereiche Personal, Finanzen und Organisation verantworten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Aachener Straße 172
40223 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1591-0
Telefax: +49 (211) 15911-50
http://www.die-verbindungs-spezialisten.de

Ansprechpartner:
Barbara Stöckmann, M. A.
Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (211) 1591-301

Der DVS, auch DIE VERBINDUNGS SPEZIALISTEN genannt, ist einer der größten technisch-wissenschaftlichen Verbände in Deutschland, der sich für alle Belange rund um das Fügen, Trennen und Beschichten einsetzt. Er ist in 14 Landesverbände, 80 Bezirksverbände, über 350 schweißtechnische Bildungseinrichtungen sowie in mehr als 250 technisch-wissenschaftliche Arbeits- und Fachgruppen untergliedert. Die zentralen Aufgaben des DVS werden in der DVS-Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf wahrgenommen. Zur Bewältigung seiner über die Verbandsarbeit hinausgehenden satzungsgemäßen Aufgaben unterhält der DVS die DVS Media GmbH und zahlreiche weitere Beteiligungsgesellschaften.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan10

Comments are closed.