Jochen Stemplewski geht in die Verlängerung

Vorstandschef von Emschergenossenschaft und Lippeverband wird am Dienstag (28.1.) 65 Jahre alt

Pressemeldung der Firma Emschergenossenschaft

Dr. Jochen Stemplewski, Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft und Lippeverband, vollendet am Dienstag, 28. Januar, sein 65. Lebensjahr. Der Ruhestand muss jedoch vorerst warten, denn eine im vergangenen Jahr umgesetzte Aktualisierung des Landeswasserverbandsgesetzes gibt den Vorständen der nordrhein-westfälischen Wasserwirtschaftsverbände die Möglichkeit, über die Option „Arbeiten bis 67“ zu entscheiden. Stemplewski, der sein Amt 1992 antrat, hat sich dafür entschieden und wird u.a. das Jahrhundertprojekt Emscher-Umbau weiter an der Spitze von Emschergenossenschaft und Lippeverband verantworten.

Dr. Jochen Stemplewski wurde 1949 in Wuppertal geboren. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Bochum und der Promotion war Stemplewski unter anderem als Richter am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen sowie als Oberstadtdirektor der Stadt Hamm tätig. Seit 1992 leitet er als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Emschergenossenschaft und des Lippeverbandes und richtete in dieser Zeit die Häuser völlig neu aus.

Gemeinsam sind die beiden Verbände mit Sitz an der Kronprinzenstraße in Essen Deutschlands größer Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen.

Die Emschergenossenschaft realisiert mit dem Umbau des gesamten Emschersystems eines der größten Infrastrukturprojekte Europas mit einem Investitionsvolumen von rund 4,5 Milliarden Euro. Der Lippeverband setzte in den vergangenen Jahren u.a. den Seseke-Umbau um (Gesamtvolumen: rund 500 Millionen Euro).

Ehrenamtlich engagiert sich Stemplewski unter anderem als Präsident der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. und als Vizepräsident der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser u. Abfall e.V.. Im Mai 2010 wurde Dr. Stemplewski von pro Ruhrgebiet e.V zum „Bürger des Ruhrgebietes“ ernannt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Emschergenossenschaft
Kronprinzenstraße 24
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 104-0
Telefax: +49 (201) 104-2277
http://www.eglv.de

Ansprechpartner:
Ilias Abawi
Pressesprecher
+49 (201) 10425-86



Dateianlagen:
    • Dr. Jochen Stemplewski (Quelle: Emschergenossenschaft)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan27

Comments are closed.