ABICOR-Innovationspreis 2014: Jetzt Ideen einreichen!

Pressemeldung der Firma DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.

Alle zwei Jahre vergeben die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG und der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. den ABICOR-Innovationspreis vor allem an kreative Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Wirtschaft. Bis zum 9. Mai 2014 können alle Interessierten ihre Entwicklungen, die zur weiteren Mechanisierung und Automatisierung des Lichtbogenschweißens und -schneidens beitragen, einreichen. Die Ehrung der Sieger erfolgt im Rahmen des DVS Congress im September 2014 in Berlin. Der ABICOR-Innovationspreis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. Der Geldbetrag ist aufgeteilt in 5.000 Euro für den Sieger, 3.000 Euro für den Zweitplatzierten und 2.000 Euro für den dritten Platz. Dazu erhält der Gewinner die begehrte ABICOR-Statue, die der flämische Künstler Octave Landuyt kreiert hat.

Der ABICOR-Innovationspreis wurde 1995 von der Alexander Binzel Schweisstechnik anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ins Leben gerufen und wird seit 1998 alle zwei Jahre verliehen. Zur nachhaltigen Förderung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet des Lichtbogenschweißens und -schneidens – vor allem von Nachwuchskräften aus Wissenschaft und Wirtschaft – entschloss sich ABICOR BINZEL, diesen Preis als schweißtechnisches Highlight zu stiften. Eine unabhängige Jury, die sich aus namhaften Wissenschaftlern und Fachleuten der Industrie zusammensetzt, bewertet die eingereichten Arbeiten nach wissenschaftlichem und technischem Fortschritt, Qualitätssicherung, Wirtschaftlichkeit sowie Umweltschutz- und Arbeitssicherheits-aspekten. Natürlich werden auch die Umsetzungsaussichten und der zu erwartende Nutzen in die Bewertung einbezogen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Aachener Straße 172
40223 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1591-0
Telefax: +49 (211) 15911-50
http://www.die-verbindungs-spezialisten.de

Ansprechpartner:
Barbara Stöckmann, M. A.
Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (211) 1591-301



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz28

Comments are closed.