Gabriel gratuliert neu gewähltem DGB-Bundesvorstand

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sprach am 14. Mai beim 20. Parlament der Arbeit, dem ordentlichen Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) vor 400 DGB-Delegierten und weiteren nationalen und internationalen Gästen und gratulierte dabei dem neu gewählten DGB-Bundesvorstand. Gabriel zeigte sich erfreut über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann und dankte dem scheidenden Vorsitzenden Michael Sommer für dessen Verdienste in den vergangenen 12 Jahren.

In seiner Rede vor den Delegierten und Gästen sprach Minister Gabriel über die drängendsten wirtschaftspolitischen Herausforderungen und betonte dabei die zentrale Bedeutung starker Gewerkschaften zur Belebung der sozialen Marktwirtschaft.

Bundesminister Sigmar Gabriel lobte dabei die erfolgreiche Sozialpartnerschaft in Deutschland. Die Gewerkschaften hätten dabei stets an der Idee sozialen Marktwirtschaft festgehalten und einen wertvollen Beitrag für gute Arbeit geleistet. Gute Arbeit brauche auch eine gute Wirtschaftspolitik: „Das Bundeswirtschaftsministerium ist nicht allein das Haus der Wirtschaft. Es ist das Haus der sozialen Marktwirtschaft und der Sozialpartner. Es steht den Gewerkschaften genauso offen wie jedem Unternehmer“, betonte Gabriel.

Der DGB-Bundeskongress in diesem Jahr steht unter dem Motto „Arbeit. Gerechtigkeit. Solidarität. 20. Parlament der Arbeit“. Der Bundeskongress ist das oberste Beschlussorgan des DGB; ordentliche Bundeskongresse finden alle vier Jahre statt.

Weitere Informationen zum Bundeskongress finden Sie hier.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai15

Comments are closed.