Chance für neue Ärzte

Pressemeldung der Firma medatixx GmbH & Co. KG

Immer mehr Ärzte gehen in Vorbereitung ihres Ruhestandes auf die Suche nach Praxisnachfolgern. Dies gestaltet sich insbesondere in ländlichen Gebieten immer schwieriger; nicht selten schließen Praxen ohne Nachfolge. „Seitens medatixx wollen wir einen Beitrag leisten gegen den Ärztemangel und haben deshalb die Initiative ‚medatixx gegen den Ärztemangel‘ ins Leben gerufen“, erklärt medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann. Nun stehen die Gewinner des Wettbewerbs fest: Auf Platz 1 wurde der Neubau eines Arzthauses der Gemeinde Aichwald, auf Platz 2 die Gemeinde Lüssow mit einem Ärztehaus und auf Platz 3 die Gemeinde Filsum mit der Errichtung eines Gesundheitszentrums gewählt.

Das Unternehmen medatixx, zweitgrößter Hersteller von Arztpraxissoftware in Deutschland, hatte bundesweit alle Gemeinden angeschrieben, die nach den jeweiligen KV-Statistiken nicht ausreichend ärztlich versorgt sind, und zum Wettbewerb „medatixx gegen den Ärztemangel“ eingeladen. Die besten Gemeindekonzepte zur Neuansiedlung eines Arztes wurden nach den Kategorien „Anzahl der eingesetzten Medien zu Werbezwecken“ und „eingesetztes Geld pro Einwohner“ bewertet. Darüber hinaus wurde eine Online-Abstimmung durchgeführt. Die Punktevergabe erfolgte jeweils mit drei Punkten für den Bestplatzierten, mit zwei für den Zweit- sowie mit einem Punkt für den Drittplatzierten Bewerber. Die drei Siegergemeinden werden von medatixx bei PR- und Marketing-Maßnahmen unterstützt. Der sich neu niederlassende Arzt erhält eine Erstattung der Lizenzkosten für eine der vier Praxissoftware-Lösungen der medatixx sowie für die Softwarepflegegebühren für 24 Monate. Darüber hinaus gibt es von medatixx direkte finanzielle Hilfe für den Arzt: In der Siegergemeinde 5.000, in der zweitplatzierten 2.000 und in der drittplatzierten Gemeinde 1.000 Euro.

„Die Gemeinden sind zum Teil in einer echten Notlage“, findet Naumann. Ein Arzt wird dringend gesucht, doch scheuen viele Mediziner davor zurück, sich in ländlichen Gebieten niederzulassen. Mit kreativen und attraktiven Konzepten werben kleinere Orte in wunderschönen Landschaften um Ärzte. „Die Siegergemeinden unseres Wettbewerbes haben gute Konzepte und attraktive Rahmenbedingungen für einen potentiellen Arzt geschaffen“, so Naumann. Doch fehlten gerade den kleineren Gemeinden oft Geld, Personal und Netzwerke, um Mediziner zu erreichen. „Hier möchten wir helfen, auch wenn es nur ein kleiner Beitrag im Hinblick auf die Gesamtsituation ist. Die Ermittlung der Gewinnergemeinden war spannend, denn die Orte geben im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich alles, um einen Arzt zu gewinnen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
medatixx GmbH & Co. KG
Im Kappelhof 1
65343 Eltville/Rhein
Telefon: +49 (800) 09800980
Telefax: +49 (800) 09800989898
http://www.medatixx.de

Ansprechpartner:
Susanne Hartmann
+49 (6123) 690-256

Andrea Lindner
+49 (951) 9335-131

Kornelia Kremer
Marketing
+49 (6123) 6840-767



Dateianlagen:
    • Das Ärztehaus in Aichwald soll im Herbst 2014 offiziell eröffnet werden
Mit vereinten Kräften ... damit die Praxis läuft. Durch den Zusammenschluss von DOCexpert und MCS Arzt- und Ambulanzsysteme und die Übernahme der promedico Computer für Medizin GmbH bündeln wir unsere Kräfte für die Entwicklung und die Pflege unserer Arztinformationssysteme. So stehen wir unseren Anwendern auch in den kommenden Jahren als zuverlässiger und zukunftssicherer IT-Partner zur Seite. Kundenservice ist für uns von größter Bedeutung. Dazu gehört neben gut geschultem Personal auch die kontinuierliche und aktuelle Entwicklung neuer Arztsoftware-Lösungen, welche die Prozesse im Arbeitsalltag des Arztes sinnvoll und wirtschaftlich unterstützen. Der multimediale Kollege „Dr. Doxx“ und seine charmanten Mitarbeiterinnen „Isy“, „Cora“ und „Conny“ begleiten unsere Anwender auf ihre eigene sympathische und humorvolle Art durch unsere Praxissoftware und ihren Praxisalltag.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai20

Comments are closed.