Sage kauft deutsche Lohnabrechnungssparte von Exact

Pressemeldung der Firma Sage Software GmbH

Die Sage Group plc gab heute bekannt, eine Vereinbarung über den Kauf der Exact Software Deutschland GmbH („Exact Lohn“) von der Exact Holding N.V. unterschrieben zu haben. Der Kauf erfolgt in Barmitteln für 16,25 Millionen Euro. Die Akquisition wird durch die deutsche Tochtergesellschaft der Sage Gruppe, die Sage Software GmbH, erfolgen.

Sage erweitert durch den Erwerb der deutschen Lohnabrechnungssparte von Exact das strategisch wichtige Geschäftsfeld der Lohn- und Gehaltsabrechnungslösungen in Deutschland maßgeblich. Der Gesamtumsatz in diesem Bereich steigt auf nunmehr rund 30 Millionen Euro. Damit liegt Sage auf Platz zwei aller Lohnabrechnungsanbieter im hiesigen Markt.

Exact Lohn bietet Lösungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, die von Softwareprogrammen bis hin zu kompletten Outsourcing-Dienstleistungen reichen. In 2013 betrug der Jahresumsatz 10,5 Millionen Euro. Das Unternehmen betreut hierzulande rund 3.400 kleine und mittelständische Geschäftskunden und legt dabei einen starken Fokus auf die Fertigungs-, Services- und Bauindustrie. Nach dem Abschluss der Akquisition wird das Exact Lohn-Geschäft Teil der deutschen Sage Software GmbH.

Marktführende Position in Deutschland

Álvaro Ramírez, CEO für Sage in Europa, sagt: “Wir sind begeistert darüber, welche Wachstumsmöglichkeiten uns die Zusammenarbeit von Sage und Exact Lohn für unser deutsches Geschäft bietet. Die Akquisition stärkt unser existierendes Lohn- und Personalwirtschaftsgeschäft und bringt uns so in eine marktführende Position in Deutschland. Durch den Zukauf steigern wir die Anzahl unserer Kunden im Lohnabrechnungssegment maßgeblich, wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben werden, unser Geschäft weiter auszubauen.“

Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH in Deutschland, zeigt sich ebenfalls hoch erfreut über die Akquisition: „Mit dem Zusammengehen zweier Großer im deutschen Lohnabrechnungsmarkt entsteht ein neues Schwergewicht in der Branche, das nunmehr 12.400 Kunden betreut. Als einer von ganz wenigen Anbietern können wir unseren Kunden jetzt ein breites Portfolio bestehend aus Lohn- und Personalwirtschaftslösungen anbieten, die sie sowohl als Lizenz, als Software-as-a-Service (Cloud) oder als Dienstleistung von uns beziehen können. Eine solche Angebotspalette ist nahezu einzigartig im deutschen Markt.“

In Richtung der bestehenden Exact Lohn-Kunden gewandt, ist sich Dewald sicher, dass sie mit Sage einen neuen, verlässlichen Partner an ihrer Seite haben, der über ein hohes Maß an Lohn-Know-how verfügt: „Nicht nur werden die existierenden Lösungen bestehen bleiben. Auch können die Exact Lohn-Kunden von einer deutlich breiteren Sage Produkt-Palette profitieren, die ihr Geschäft auch im Bereich kaufmännischer Lösungen (ERP) und beim Kundenmanagement (CRM) voranbringen wird.“

Der Kauf bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Ein Abschluss („closing“) wird noch im dritten Quartal 2014 erwartet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sage Software GmbH
Emil-von-Behring-Str. 8-14
60439 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 50007-0
Telefax: +49 (69) 50007-1110
http://www.sage.de

Ansprechpartner:
Marita Schultz
Schwartz Public Relations
+49 (89) 211871-36

Claudia Hertzin
+49 (69) 50007-1513

Andreas Slama
AS markom GmbH
+43 (1) 98239-30



Dateianlagen:
    • Sage Deutschland Geschäftsführer Peter Dewald
Die Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösung „Sage ERP X3“ der Sage Software GmbH wurde in diesem Jahr mit dem Innovationspreis-IT 2009 ausgezeichnet. Die Lösung adressiert international tätige Mittelständler, die eine länderübergreifende Software benötigen, die auch die jeweiligen rechtlichen und buchhalterischen Anforderungen erfüllt. Die webbasierte ERP-Lösung wurde speziell für international tätige Unternehmen mit 150 bis 2.500 Mitarbeitern entwickelt. Aktuell ist die Lösung in mehr als 35 Ländern verfügbar. Dank der multinationalen Softwareausrichtung unterstützt die Lösung sowohl standortübergreifende Prozesse als auch spezifische Sprachen, Währungen und Gesetzgebungen verschiedener Länder. Sage ERP X3 wird durch den Geschäftsbereich „Mittelstand“ vertrieben, der durch die Sage bäurer GmbH abgedeckt wird. Diese gehört zu den führenden Anbietern von ERP-Branchenlösungen für Unternehmen des gehobenen Mittelstandes. Spezielle Branchenausrichtungen für den Handel, die diskrete Fertigung und die Kunststoff verarbeitende Industrie runden das Portfolio ab. Die ERP-Produktfamilie bietet Unternehmen eine firmenübergreifende Gesamtlösung, die passgenau auf die Bedürfnisse unterschiedlichster Branchen zugeschnitten ist. Mit der bäurer open access (BOA)-Plattform setzt Sage bäurer darüber hinaus auf eine durchgängige Unterstützung und Integration von Open-Source-Technologien.Weltweit kann Sage bäurer alleine im Bereich ERP über 1.200 Installationen vorweisen. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie IWC Schaffhausen, GRAVIS, A. Lange & Söhne Glashütte, AMAZONE und HTI High Tech Industries. Sage Lösungen sind genau auf die lokalen Kundenbedürfnisse zuge-schnitten. Sie helfen Kleinunternehmen bis hin zum gehobenen, international tätigen Mittelstand, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Das Soft-ware-Unternehmen bietet seinen Kunden eine breite Produktvielfalt mit hoch integrierten Lösungen für nahezu alle Geschäftsanwendungen. Das Angebot umfasst die Bereiche Warenwirtschaft, Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein individueller und außergewöhnlicher Service rundet das Angebot ab. Sage hat den Anspruch, mit seinen innovativen Produkten, der langjährigen Erfahrung seiner Mitarbeiter sowie der hohen Qualität seiner Services seine Kunden zu begeistern. Dank der wirtschaftlichen Stärke der weltweiten Sage Gruppe bietet Sage seinen Kunden eine solide und langfristige Zusammenarbeit mit hoher Investiti-onssicherheit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul22

Comments are closed.