IHK begrüßt vierspurigen Ausbau der A8 bei Merzig

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

„Das jahrzehntelange Bemühen der IHK Saarland trägt nun endlich Früchte. Der Ausbau der A8 bei Merzig ist für die wirtschaftliche Anbindung des Nordsaarlandes von enormer Bedeutung“ kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch die Freigabe des Bundesverkehrsministeriums für den vierspurigen Ausbau der A8 zwischen Merzig-Schwemlingen und Wellingen. Täglich befahren knapp 23.000 Fahrzeuge die 3,5 km lange Engstelle mit starker Steigung bzw. starkem Gefälle. Noch in diesem Jahr kann mit dem Projekt, das im Jahr 2017 abgeschlossen sein soll und etwa 38 Mio. Euro kosten wird, begonnen werden.

In diesem Zusammenhang spricht sich die IHK nochmals für den Bau der Nordsaarlandstraße aus. “ Gerade auch für die Tourismusbranche ist eine gute Verkehrsverbindung im Norden des Landes von großer Wichtigkeit“, so Giersch. Die Nordsaarlandstraße soll weitestgehend auf bereits vorhandenen Landstraßen zur Bundesstraße ausgebaut werden und die A8 bei Merzig mit der A1 bei Nonnweiler verbinden. Mit der Realisierung würden große Teile des Nordsaarlandes und des Hochwaldes an das Fernstraßennetz angeschlossen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer - Pressesprecher
+49 (681) 9520-300



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug01

Comments are closed.