Leben retten mit Stammzellenspende: Mitarbeitende lassen sich typisieren

HARTING kooperiert mit Barmenia Versicherungen / Typisierungsaktion im Rahmen der "Fit@HARTING Gesundheitstage 2014" / Gesundheit im Unternehmen erlebbar machen

Pressemeldung der Firma HARTING KGaA

Mit einer Stammzellenspende kann Leukämie geheilt und so Leben gerettet werden. Für diese gute Sache haben sich nun zahlreiche HARTING Mitarbeitende engagiert. Sie ließen sich im Rahmen der Fit@HARTING Gesundheitstage 2014 auf freiwilliger Basis im Unternehmen kostenlos typisieren. Die Finanzierungskosten der Aktion wurden von der HARTING Technologiegruppe und der Barmenia Versicherungen getragen.

Bereits im Vorfeld wurden den Mitarbeitenden umfangreiche Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt, um sich mit einer möglichen Stammzellenspende intensiv auseinanderzusetzen. Zudem konnten sie an einem interaktiven Vortrag teilnehmen, in dem auch individuelle Fragen geklärt wurden.

„Die Aktion war ein voller Erfolg. Ob Typisierungsaktion oder vor einigen Monaten die Blutspende – unsere Mitarbeitenden sind stets mit Engagement dabei, wenn es darum geht, anderen Menschen zu helfen“, sagt Personalreferentin Melanie Hülsmann, die bei HARTING für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zuständig ist. Zahlreiche Beschäftigte ließen sich Abstriche von der Wangenschleimhaut entnehmen und wurden danach in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufgenommen.

Die HARTING Technologiegruppe setzt sich seit Jahren aktiv für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden ein. Mit dem Gesundheitskonzept Fit@HARTING legt das Unternehmen besonderen Wert auf das Thema Prävention. Im Rahmen der diesjährigen „Gesundheitstage“ standen unter anderem Stress-Checks, Herzscreenings, Sehtests, Impulsvorträge und Ernährungstipps auf dem Programm. „Die Angebote sind sehr gut angenommen worden. Uns ist es wichtig, Gesundheit im Unternehmen erlebbar zu machen und unsere Kolleginnen und Kollegen für dieses Thema zu sensibilisieren“, betont Melanie Hülsmann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HARTING KGaA
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (5772) 47-1744



Dateianlagen:
    • Zahlreiche HARTING Mitarbeitende ließen sich bei der Typisierungsaktion in der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov04

Comments are closed.