Neuerscheinung: Problemgetrieben – modellbezogen – lösungsorientiert: Mathematik im Fraunhofer-Institut

Pressemeldung der Firma Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Was ist das Besondere an der Mathematik, die im Kaiserslauterer ITWM und den beiden anderen mathematisch orientierten Fraunhofer-Instituten betrieben wird? Was macht diese angewandte Mathematik zur Schlüsseltechnologie? Und wieso kann man mit Mathematik Geld verdienen? Antworten finden sich im jetzt bei Springer erschienenen Buch »Mathematik im Fraunhofer-Institut«, herausgegeben von Helmut Neunzert und Dieter Prätzel-Wolters, dem ehemaligen und dem aktuellen Leiter des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern. Auch die übrigen Autoren sind Mitarbeiter des Fraunhofer ITWM oder dem Institut eng verbundene Mathematiker.

Von den vielen Zweigen der Mathematik hat sich in Kaiserslautern vor allem die angewandte herausgebildet: Sie ist von Problemen der Praxis getrieben, basiert auf mathematischen Modellen und orientiert sich an dem Ziel, brauchbare Lösungen anzubieten. Anhand vieler Beispiele zeigt »Mathematik im Fraunhofer-Institut«, wie erfolgreich Mathematiker heute an der Lösung industrieller Probleme mitwirken und warum sich ihr Fachgebiet als ein Motor für Innovation in Technik und Gesellschaft etabliert hat. Möglich ist dies nur, wenn die Mathematik den aktuellen Stand der Forschung selbst vorantreibt. Daher ist solchen Praxisproblemen, die die mathematische Forschung anregen und weiterentwickeln, ein großer Teil des Buches gewidmet.

Wie die angewandte Mathematik in den Schulunterricht integriert werden kann, erläutert das letzte Kapitel. Ein Beispiel sind die vom Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern und dem Fraunhofer ITWM ins Leben gerufenen »Modellierungswochen für Schülerinnen und Schüler« in Rheinland-Pfalz: Sie erfreuen sich wachsender Resonanz bei Lehrern und Schülern und haben andere Bundesländer zur Nachahmung animiert.

»Mathematik im Fraunhofer-Institut – Problemgetrieben – Modellbezogen – Lösungsorientiert« ist bei Springer Spektrum erschienen und kostet als Hardcover 59,99 €, als eBook 46,99 €

ISBN 978-3-662-44876-2



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 31600-0
Telefax: +49 (631) 31600-4400
http://www.itwm.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Ilka Blauth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (631) 31600-4674



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez10

Comments are closed.