Christina Barton van Dorp folgt auf Kurt Schmitz-Temming

Neue Vorsitzende der Internationalen Beethoven Stiftung

Pressemeldung der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Christina Barton van Dorp ist neue Vorsitzende der Internationale Ludwig van Beethoven Stiftung – Kulturstiftung in Bonn. Sie wurde bei der Kuratoriumssitzung einstimmig zur Nachfolgerin von IHK-Geschäftsführer Kurt Schmitz-Temming gewählt, der in das Kuratorium wechselt.

Die Beethoven Stiftung wurde 1996 von Bonner Unternehmern – unter anderem dem verstorbenen Rüdiger van Dorp – mit dem Ziel gegründet, das jährliche Beethovenfest ideell und finanziell zu unterstützen. Zu den Hauptanliegen der Stiftung gehört es, die erfolgreiche Jugendarbeit des Beethovenfestes Bonn zu fördern. Barton van Dorp überreichte deshalb einen Scheck über 10.000 Euro an Festivalintendantin Dr. Nike Wagner.

Das Kuratorium sieht mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2020 dringenden Handlungsbedarf in Bonn. „Der Bund ist mit seinen Vorbereitungen schon weit gediegen und hier sind auch Gelder von der Großen Koalition in Berlin avisiert worden, während die Planungen und die Organisationsstrukturen in Bonn nicht sichtbar sind“, sagt die Vorsitzende. Gefordert sei ein Gesamtkonzept von Politik, Verwaltung und Kultureinrichtungen. „Unverständlich ist auch, dass der Koalitionsvertrag des Bonner Jamaika-Bündnisses eine finanzielle Beteiligung der Stadt zum Beethovenjubiläum ausschließt. Das ist aus unserer Sicht kein gutes Signal auch mit Blick auf mögliche Sponsoren aus der Wirtschaft“, so Barton van Dorp.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
+49 (228) 2284-139



Dateianlagen:
    • Christina Barton van Dorp folgt auf Kurt Schmitz-Temming


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez11

Comments are closed.