Creathor’s Portfoliounternehmen Phenex Pharmaceuticals AG gibt die Akquisition ihres Entwicklungsprogramms in NASH (Nicht‐Alkoholischer Steatohepatitis) und anderer Lebererkrankungen durch Gilead Sciences in Höhe von bis zu USD 470 Mio. bekannt
Filed under Allgemein
Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq: GILD) und Phenex Pharmaceuticals AG, eine Beteiligung der Creathor Venture Fonds, gaben den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, nach der Gilead das FXR Entwicklungsprogramm von Phenex, bestehend aus verschiedenen patentierten Kleinmolekül‐FXR Agonisten zur Behandlung von nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und anderer Lebererkrankungen, übernehmen wird. Unter dieser Vereinbarung wird Gilead eine Upfront‐Zahlung an Phenex tätigen sowie verschiedene Meilensteinzahlungen leisten, die an die Erreichung von Entwicklungszielen geknüpft sind. Insgesamt können sich diese Zahlungen auf bis zu USD 470 Mio. summieren. Die Creathor Fonds sind als Lead‐Investor zusammen mit Ihrem Co‐Investor KfW seit 2008 in die Phenex Pharmeceuticals AG investiert.
NASH ist eine häufige und gefährliche Lebererkrankung, die durch exzessive Fettansammlungen und Entzündungen in der Leber charakterisiert ist, was zu Fibrose, Zirrhose und Leberversagen führen kann. Es wird geschätzt, dass 10‐20 % der Bevölkerung in der entwickelten Welt von NASH betroffen sind. Es gibt im Moment keine zugelassenen Therapien zur Behandlung von NASH. FXR (Farnesoid X Receptor) ist ein Kernrezeptor, der die Gallensäure‐, Lipid‐ und Kohlenhydrat‐Homöostase reguliert. Die von FXR vermittelten günstigen Stoffwechseleffekte können zur Reduktion von Leberfett und Leberentzündung beitragen und helfen Leberfibrose zu verhindern.
Über Phenex Pharmaceuticals AG
Die Phenex AG, gegründet 2002, ist ein nicht börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Ludwigshafen und einer Forschungsstätte in Heidelberg. Phenex hat eine langjährige Expertise in der Wirkstofffindung und -erforschung für Kernrezeptoren und ist dadurch zu einem weltweit führenden Spezialanbieter im Bereich neuer, schwer zu bearbeitender Wirkstoffziele aus der Klasse der Kernrezeptoren geworden.
Über Gilead Sciences
Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für medizinische Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten zu verbessern. Gilead ist in über 30 Ländern weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Foster City im US‐Bundesstaat Kalifornien.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Creathor Venture Management GmbH
Schwedenpfad 24
61348 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 13972-0
Telefax: +49 (6172) 13972-29
http://www.creathor.de
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Creathor Venture Management GmbH
- Alle Meldungen von Creathor Venture Management GmbH
- [PDF] Pressemitteilung: Creathor's Portfoliounternehmen Phenex Pharmaceuticals AG gibt die Akquisition ihres Entwicklungsprogramms in NASH (Nicht‐Alkoholischer Steatohepatitis) und anderer Lebererkrankungen durch Gilead Sciences in Höhe von bis zu USD 470 Mio. bekannt
Jan08









