Webseite zur Digitalen Agenda setzt auf Dialog und Barrierefreiheit

Materna unterstützte Bundespresseamt beim Relaunch

Pressemeldung der Firma MATERNA GmbH Information & Communications

Der IT-Dienstleister Materna GmbH hat die Webseite www.digitale-agenda.de relauncht und in das System des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) überführt. Mit der Digitalen Agenda 2014-2017 hat die Bundesregierung ein umfassendes Konzept erarbeitet, das die weitere Entwicklung der Digitalisierung begleiten und gestalten soll. Mit dem Relaunch erfüllt die Webseite die Anforderungen der Barrierefreiheit und stärkt die Dialogfunktion. Materna migrierte die Webseite inklusive aller Inhalte und passte das Design an die Vorgaben des Bundespresseamtes an. Die Lösung ist im Responsive Webdesign gestaltet und basiert auf dem Content-Management-System des Bundes Government Site Builder (GSB).

Neben allgemeinen Informationen zur Digitalen Agenda bietet die Webseite auch eine Diskussionsplattform für Bürger, die über einzelne Handlungsfelder, wie beispielsweise den Netzausbau in Deutschland, diskutieren. Der Dialogcharakter rückt auf der Webseite stärker in den Fokus. Die letzten abgegebenen Kommentare erscheinen in einer aktuellen Übersicht auf der Startseite.

Materna gestaltete einige Grafiken neu und berücksichtigte bei der Neugestaltung der Farbkontraste von Bild und Text besonders die Vorgaben der Barrierefreiheit. Darüber hinaus erweiterte der IT-Dienstleister die Funktion, mit der das BPA Kommentare von Nutzern auch beantworten kann. Ein Beispiel dafür ist die optische Hervorhebung einzelner Antworten.

Weitere Informationen: www.digitale-agenda.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MATERNA GmbH Information & Communications
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
http://www.materna.de

Ansprechpartner:
Heike Abels
Information & Communications
+49 (231) 5599-437

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna europaweit rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 158 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Zielgruppen sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb12

Comments are closed.