Kreativität mit Struktur

Erfolgreich rezertifiziert: Mainblick setzt integriertes 3 Managementsystem zum Kundennutzen ein / EcoStep

Pressemeldung der Firma Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit

Mainblick bleibt einzigartig: Keine andere PR-Agentur in Deutschland ist nach EcoStep zertifiziert. Nun haben die Frankfurter Kommunikationsspezialisten den nächsten Schritt getan und sich rezertifizieren lassen. Dafür standen sämtliche Prozesse und Abläufe in der Agentur auf dem Prüfstand – zum Vorteil der Kunden.

Das Agenturleben ist quirlig: Kunden gehen ein und aus, das Telefon klingelt ununterbrochen. Kolleginnen und Kollegen diskutieren, konzipieren, schreiben oder machen sich auf den Weg zu einem Kundentermin. Genau deshalb ist Mainblick seit Anfang 2012 ein EcoStep-Betrieb. Denn mit dem speziell auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnittenen Managementsystem haben die Frankfurter Kommunikationsspezialisten ein effektives Werkzeug, um ihre Prozesse klar zu definieren und zu dokumentieren. Drei Jahre später nun hat die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) der Agentur die Urkunde für die erfolgreiche Rezertifizierung überreicht. „Jede Weiterentwicklung von Kunden, Partnern und unseren Mitarbeitern lässt sich mit EcoStep abbilden und strukturieren“, freut sich Geschäftsführer Uwe Berndt. „Das wurde uns bei der Vorbereitung auf die Rezertifizierung noch einmal deutlich.“ Als zentrales Instrument nutzt die Agentur ein digitales Arbeitshandbuch, in dem alle Abläufe genau beschrieben sind. Die Dokumente werden sukzessive aktualisiert und sind jedem Teammitglied jederzeit zugänglich. Geregelt ist zum Beispiel, welche Informationen von Neukunden einzuholen sind, wer für welchen Kunden verantwortlich ist oder wer wen bei Abwesenheit vertritt. Hinterlegt ist auch der erprobte Methoden-Fundus, den Mainblick bei Workshops einsetzt, wie etwa Stakeholder-Analysen. Anleitungen erklären, wie eine Presseinformation per Serien-E-Mail verschickt wird oder wie die technischen Geräte zu bedienen sind. Ganz wichtig sind die Vorgaben zum Umgang mit dem Customer-Relationship-Management-System der Agentur. Dort tragen alle Mitarbeiter jeden Kontakt ein, ob per E-Mail, persönlich oder am Telefon. „So ist jedes Teammitglied immer auf Ballhöhe und unsere Gesprächspartner bekommen jederzeit schnelle, präzise Antworten“, erläutert der Mainblick-Geschäftsführer den Nutzen. Er ist überzeugt: „Kreativität braucht Struktur.“

Zum Audit wurden die mehr als 100 Dokumente nochmals gesondert auf den Prüfstand gestellt. Ein DQS-Auditor hat sich davon überzeugt, dass Mainblick die EcoStep-Anforderungen erfüllt. Das begehrte Zertifikat wurde nun an prominenter Stelle in der Agentur platziert.

Für Mainblick geht der EcoStep-Prozess weiter: „Wir hören nie auf, uns zu verbessern“, so Geschäftsführer Uwe Berndt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Str. 19a
60385 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 4898129-0
Telefax: +49 (69) 4898129-29
http://www.mainblick.com

Ansprechpartner:
Beatrice Maisch
+49 (69) 489812-90

Mainblick berät und begleitet Unternehmen und Organisationen aus den Branchen Logistik, Transport, Mobilität und digitale Wertschöpfung, die ihre Kommunikation strategisch ausrichten wollen. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt die Agentur Kommunikationsziele, die nachhaltig wirken. Erfahrene Berater, Konzepter und Redakteure nutzen die vielfältigen Werkzeuge der systemischen Organisationskommunikation, um auch erklärungsintensive Inhalte zielführend zu inszenieren. Die Agentur verfügt über hervorragende Medienkontakte sowie ein engmaschiges Experten-Netzwerk, um die Botschaften ihrer Kunden bei individuell definierten Zielgruppen wirkungsvoll zu platzieren.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun02

Comments are closed.