Handelsblatt ernennt neuen China-Korrespondenten

Pressemeldung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Neuer Mann im Reich der Mitte: Ab sofort berichtet der China-Korrespondent Stephan Scheuer für das Handelsblatt von Peking aus über relevante Themen aus Chinas Politik, Unternehmen und Finanzwelt. Der 30-jährige folgt auf Finn Mayer-Kuckuk (40), der sich künftig neuen Aufgaben außerhalb der Verlagsgruppe Handelsblatt widmen wird.

„China ist ein wichtiger Standort in unserem Korrespondenten-Netzwerk: Die Volksrepublik ist nicht nur einer der wichtigsten Handelspartner für Deutschland, sondern dürfte auch die USA als weltweit größte Wirtschaftsmacht in absehbarer Zeit ablösen. Wir freuen uns daher mit Stephan Scheuer einen jungen, ambitionierten Journalisten gewonnen zu haben und unsere Asien-Kompetenz mit ihm weiter ausbauen zu können“, sagt Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs.

Stephan Scheuer war zuvor bereits zwei Jahre als China-Korrespondent in Peking für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) tätig, bei der er auch ein zweijähriges Volontariat absolvierte. Scheuer spricht fließend Chinesisch und studierte, als Stipendiat der Begabtenförderung der Hans-Böckler-Stiftung, internationale Beziehungen sowie asiatische Politik in Berlin und London. Studienbegleitend absolvierte er zudem an der ifp Journalistenschule in München eine dreijährige Journalistenausbildung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Kasernenstr. 67
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 887-0
Telefax: +49 (211) 887-2980
http://www.vhb.de

Ansprechpartner:
Kerstin Jaumann
Referentin Unternehmenskommunikation
+49 (211) 88710-15

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2015 erreicht das Handelsblatt mehr als 290.000 Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis zu 22 Millionen Visits und rund 100 Millionen Page Impressions. Damit ist Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland und wurde 2014 zum dritten Mal in Folge von den Lesern zur beliebtesten Website des Jahres gewählt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul02

Comments are closed.