WirtschaftsWoche Online startet Multimedia-Offensive

Pressemeldung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH - WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche Online veröffentlicht heute die aufwändige Multimedia-Geschichte „Menn oder Maschine“: Unter www.wiwo.de/mennodermaschine wird in drei Kapiteln beschrieben, wie der WirtschaftsWoche-Technikredakteur Andreas Menn gegen die besten Roboter der Welt im Zweikampf antritt, um so herauszufinden, ob die intelligenten Maschinen schon besser sind als wir. Das multimediale Storytelling vermittelt den Leserinnen und Lesern die Thematik rund um die Duelle mit einem selbstfahrenden Rennauto, den Weltmeistern im Roboter-Fußball und Roboterarmen, die Cocktails mixen, auf eine besonders anschauliche und lebendige Art und Weise.

„Multimediale Erzählformen sind ein zentraler Teil der Zukunft des Journalismus im digitalen Zeitalter“, sagt Miriam Meckel, Chefredakteurin der WirtschaftsWoche. „WirtschaftsWoche Online kann jetzt aktuelle Ereignisse mit allen Mitteln des digitalen Erzählens journalistisch begleiten und wird dieses Angebot bei webbasierten multimedialen Darstellungsformen in den nächsten Monaten weiter ausbauen.“

Das Projekt „Menn oder Maschine“ wurde mit Unterstützung der Masterclass „Zukunft des Wissenschaftsjournalismus“ der Robert-Bosch-Stiftung und des Reporter-Forums realisiert. Für die Produktion setzte das Team um Andreas Menn Drohnen, Action-Kameras und eine eigens entwickelte Animations-Software ein. Mit dem einzigartigen Tool können individuelle Geschichten mit 3-D-Animationen, interaktiven Grafiken und Bewegtbildern in Serie produziert werden. Diese Storytellings sind vom Smartphone bis zum Tablet auf allen Geräten optimal nutzbar.

In ihrer Storytelling-Offensive ist WirtschaftsWoche Online bereits geübt. Allein in den vergangenen sechs Wochen wurden mehrere opulent animierte Multimedia-Geschichten veröffentlicht. Dazu zählen: Das Internet aus dem Weltall, die Flüchtlingswelle, den Einfluss von Staatsfonds im Dax und die russische Machtpolitik in der Arktis.



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Sep25

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