TÜV SÜD schließt erste Audits nach ISO 9001:2015 ab

Zertifizierung für gesteigerte Prozessqualität

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Im September 2015 wurde die überarbeitete Version ISO 9001 veröffentlicht. TÜV SÜD hält seit der Veröffentlichung die Akkreditive und zertifiziert schon seit einigen Monaten nach der neuen Norm. Die ISO 9001:2015 räumt Unternehmen mehr Freiheiten ein, wie sie ihre eigenen Prozesse, Ressourcen und Dokumentationen definieren. Damit können sie sich im internationalen Wettbewerb schneller an neue Marktanforderungen anpassen und besser auf Kundenwünsche oder Produktänderungen reagieren. Eines der ersten Unternehmen, das die Prüfung erfolgreich bestanden hat, ist die WayCon Engineering GmbH (ab 1. Juli 2016 eddylab GmbH, www.eddylab.de).

Der Hersteller hochwertiger Sensoren für die Weg-, Distanz- und Positionserfassung hat sich von TÜV SÜD nach der neuen Norm zertifizieren lassen. Die Zertifizierung deckt verschiedenste Unternehmensbereiche ab und sorgt somit für eine kontinuierliche sowie umfangreiche Beurteilung aller betrieblichen Prozesse. Von der Produktentwicklung bis hin zum Kundenservice wurden alle Abteilungen mit einbezogen.

„Wir sind sehr stolz darauf, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland nach der neuen ISO 9001:2015 zertifiziert zu sein. So festigen wir das Vertrauen unserer Kunden und liefern die Grundlage dafür, dass unser Qualitätsversprechen auf soliden Beinen steht“, erklärt Michael Reiter, geschäftsführender Gesellschafter der Waycon Engineering GmbH. Oberste Zielsetzung der künftigen eddylab GmbH ist die Funktionalität erstklassiger Produkte mit hohem Anspruch an die Qualität. Eine regelmäßige Verbesserung der Produktbeschaffenheit sowie der Einsatz neuester Technologien ermöglichen die Herstellung hochwertiger Sensoren.

Was sich grundsätzlich für Unternehmen mit der neuen ISO 9001 ändert, hat TÜV SÜD in der Broschüre „Qualität auf einen Blick“ zusammengefasst. Welche Schritte für eine Zertifizierung unternommen werden müssen und die sieben Grundsätze für den Weg zum Erfolg können Interessierte dort nachlesen.

Die Broschüre sowie weitere Informationen rund um die Zertifizierung gibt es unter www.tuev-sued.de/ms/iso-9001.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Carolin Eckert
Pressearbeit ZERTIFIZIERUNG
+49 (89) 5791-1592



Dateianlagen:
    • Zertifikatsübergabe v.l.n.r.: Jochen Kempf (Consulting), Christian Schrick (Produktionsleitung WayCon Engineering), Emmanuel Panayotopoulos (QMB WayCon Engineering), Michael Reiter (CEO WayCon Engineering), Thomas Stegmann (Regionalleiter Süd Ost), Claus Engler (Lead Auditor von TÜV SÜD)
2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz31

Comments are closed.