Dürr, Fraunhofer und iTAC beginnen Zusammenarbeit im Bereich „Big Data Analytics“

Pressemeldung der Firma iTAC Software AG

Die Dürr AG, ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft iTAC Software AG und die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. kooperieren zwecks der Entwicklung von Big Data Analytics-Verfahren. Dazu haben die Verantwortlichen der drei Unternehmen auf der HANNOVER MESSE einen Letter of Intent (LoI) unterzeichnet. Zielsetzung ist unter anderem die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung eines „Machine Learning-as-a-Service (MLaaS)“ für die iTAC.MES.Suite, das Manufacturing Execution System von iTAC.

Unter „Machine Learning-as-a-Service (MLaaS)“ versteht man skalierbare Artificial Intelligence (AI)-Features als Cloudoffering. Aufgrund der Kompetenzen in dem Themenumfeld „Big Data Analytics“ wurde das Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in St. Augustin eingebunden und wird gemeinsam mit dem MES-Experten iTAC das Ziel verfolgen, verschiedene branchenspezifische „Machine Learning auf Basis von Big Data Analytics-Verfahren“ zu entwickeln.

Mögliche Anwendungsfelder dieses geplanten Big Data Analytics-Moduls für die iTAC.MES.Suite liegen in den Bereichen Predictive Maintenance, Increased Efficency und Reduced Faulty Yield.

Derzeit ist geplant, dass iTAC diese Lösungen als gesamtheitliches Angebot mit und für Dürr im Jahr 2018 auf den Markt bringen wird.

Die Dürr AG, führender Maschinen- und Anlagenbauer, und die Fraunhofer-Gesellschaft arbeiten bereits seit mehreren Jahren in zahlreichen Projekten zusammen. Gemeinsam engagieren sie sich zudem in der „Heinz und Heide Dürr Stiftung“ am „Institut für Energieeffizienz in der Produktion EEP“.

Der „Letter of Intent“ wurde am 26. April auf der HANNOVER MESSE von Verantwortlichen aus dem Hause Dürr, Fraunhofer und iTAC – in Anwesenheit von Herrn Dr. Heinz Dürr, Ehrenaufsichtsratsvorsitzender der Dürr AG – am Messestand der Fraunhofer-Gesellschaft unterzeichnet.

Fotograf: Kurt Fuchs. Bildquelle: Fraunhofer-Gesellschaft.

v.l.:

Maria Christina Bienek (Industrie 4.0-Sonderbeauftragte, iTAC Software AG)

Michael Fritz (Manager Corporate Business Development IKT, Fraunhofer-Gesellschaft)

Dieter Meuser (CTO, iTAC Software AG)

Prof. Georg Rosenfeld (Vorstand Technologiemarketing, Fraunhofer-Gesellschaft)

Dr. Johannes T. Grobe (Senior Vice President Sales der Division Paint and Final Assembly Systems, Dürr Systems GmbH)

Dr. Heinz Dürr (Ehrenaufsichtsratsvorsitzender der Dürr AG)

Prof. Reimund Neugebauer (Präsident, Fraunhofer-Gesellschaft)

Ralph Heuwing (CFO, Dürr AG)

Prof. Dr. Stephan Wrobel (Leiter Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
iTAC Software AG
Aubachstraße 24
56410 Montabaur
Telefon: +49 (2602) 1065-0
Telefax: +49 (2602) 1065-30
http://www.itacsoftware.de



Dateianlagen:
Menschen, Daten und Systeme verbinden. iTAC´s Intention (Philosophie) als Softwareanbieter ist es eine Standardsoftware im Manufacturing Execution (MES) zu etablieren und Industrieunternehmen aller Branchen und Größen zu helfen, ihr Potenzial voll zu entfalten und die verbundenen IT-gestützte Geschäftsprozesse durchgehend zu sichern. Sicherheit und Zuverlässigkeit, Innovation und Integration sowie Offenheit und Interoperabilität stehen bei der Entwicklung der iTAC.MES.Suite im Mittelpunkt. Die iTAC Software AG hat sich auf Manufacturing Execution Systeme (MES) spezialisiert. Der System- und Lösungsanbieter verfolgt dabei die Philosophie “effective production“. Im Zuge dessen entwickelt, integriert und wartet er seine plattformunabhängige iTAC.MES.Suite für produzierende Unternehmen weltweit. Die Lösung ermöglicht eine deutliche Qualitätssteigerung von Prozessen und Produkten bis hin zu einer Null-Fehler-Produktion. Die iTAC Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und verfügt über Niederlassungen in Frankreich, USA und China.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr28

Comments are closed.