P-Fold nominiert für den Staatspreis Innovation 2016

Pressemeldung der Firma PALFINGER AG

Für sein Assistenzsystem „P-Fold“ wurde PALFINGER vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft für den Staatspreis Innovation 2016 nominiert. Damit hat es das System unter die Top sechs geschafft. Insgesamt wurden 524 Innovationen eingereicht. 

Bereits zum 36. Mal wurde der Staatspreis Innovation vergeben. 524 Einreichungen hatten sich 2016 insgesamt beworben, darunter auch PALFINGER. Vizekanzler und Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Reinhold Mitterlehner zeichnete im Rahmen der Verleihung sechs Unternehmen mit einer Nominierung für den Staatspreis aus. Sie haben jeweils eine der sechs Top-Innovationen des vergangenen Jahres geschaffen. Zu den nominierten Projekten zählte auch das von PALFINGER entwickelte Assistenzsystem P-Fold. Mit dem Staatspreis wurde schließlich die ams AG für ihre Umsetzung von optischen Sensoren für berührungslose Gestenerkennung ausgezeichnet. PALFINGER gratuliert herzlich.

Assistenzsystem P-Fold

Das ausgezeichnete Projekt „P-Fold“ ist ein innovatives Assistenzsystem, welches seinen Kunden das Auseinander- und Zusammenlegen ihres Krans erleichtert. Der Kranfahrer aktiviert die P-Fold Steuerung über das Bedienmenü der PALcom P7. Die intelligente P-Fold Steuerung übernimmt die Koordination aller Kranbewegungen, faltet den Kran bis zu einer definierten Arbeitsstellung auseinander und kann ihn ebenso einfach aus einer beliebigen Arbeitsstellung wieder zusammenlegen. P-Fold übernimmt hier die Koordination aller Kranbewegungen und steuert auch den Zusatzknickarm und die Seilwinde. Der Bediener steuert das innovative System während des vollständigen Vorgangs mit nur einem Bedienhebel. Die Rüstzeit wird auf ein Minimum reduziert. Das spart dem Betreiber Zeit und Geld.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PALFINGER AG
Lamprechtshausener Bundesstraße 8
5101 Bergheim
Telefon: +43 (662) 2281-0
Telefax: +43 (662) 2281-81077
http://www.palfinger.com

Ansprechpartner:
Mag. Hannes Hemetsberger
Leiter Marktkommunikation
+43 (662) 4684-2191



Dateianlagen:
    • P-Fold nominiert für den Staatspreis Innovation 2016
PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 8.995 Mitarbeitern 2015 einen Gesamtumsatz von rund 1.229,9 Mio EUR. Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai03

Comments are closed.