Jenoptik erhält weiteren Auftrag von Raytheon im Wert von knapp 4 Mio Euro

Jenoptik liefert im Bereich der Verteidigungstechnik erneut wesentliche Komponenten für das Flugabwehrraketensystem Patriot

Pressemeldung der Firma JENOPTIK-KONZERN

Der Auftrag von Raytheon umfasst Stromerzeuger-Aggregate, die das Radar und die Trägersysteme (Launcher) des Raketenabwehrsystems mit elektrischer Energie speisen. Jenoptik entwickelt und produziert die Stromversorgungsaggregate sowie weitere Subsysteme für Patriot in Deutschland am Standort Altenstadt (Bayern).

Als langjähriger Lieferant für das System hatte der Technologiekonzern erst Anfang August mehrere Auftragseingänge vermeldet. Bis zum Jahresende werden weitere Ordereingänge erwartet. Alle Aufträge werden sowohl 2016 als auch 2017 zum Umsatz und Ergebnis des Segments Defense & Civil Systems beitragen. Das Segment steigerte nach einem starken Jahr 2015 auch im 1. Halbjahr 2016 den Umsatz und das Ergebnis. Der Umsatz des Segments lag im 1. Halbjahr bei 111 Mio Euro.

Patriot ist ein bodengestütztes Mittelstrecken-Flugabwehrraketensystem und dient der Abwehr von Flugzeugen, taktischen ballistischen Raketen und Marschflugkörpern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
JENOPTIK-KONZERN
Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 65-0
Telefax: +49 (3641) 424514
http://www.jenoptik.com

Ansprechpartner:
Petra Klähn
+49 (4103) 60-5947

Als integrierter Photonik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Optical Systems, Healthcare & Industry, Automotive, Traffic Solutions sowie Defense & Civil Systems aktiv. Die Sparte Defense & Civil Systems entwickelt, produziert und vertreibt mechatronische und sensorische Produkte für zivile und militärische Märkte. Das Portfolio reicht von einzelnen Baugruppen, die von den Kunden in ihre Systeme integriert werden, bis hin zu kompletten Systemen und Endprodukten. Die Kompetenzfelder der Sparte sind: Energiesysteme, Optische Sensorsysteme, Stabilisierungssysteme, Luftfahrtsysteme sowie Radome & Composites. Ein leistungsfähiger Kundendienst sichert die Betreuung der Jenoptik-Produkte und Kundensysteme über die meist langjährigen Nutzungsphasen ab. Zu den mechatronischen Produkten zählen dieselelektrische Aggregate, elektrische Maschinen wie Generatoren, Elektromotoren oder Umformer, Leistungselektronik, Heizsysteme und Controller, sowie Liftsysteme, Rettungswinden. Diese werden eingesetzt in Antriebs-, Stabilisierungs- und Energiesystemen für militärische und zivile Fahrzeug-, Bahn- und Flugzeugausrüstungen. Die sensorischen Produkte umfassen Infrarot-Kamerasysteme und Laser-Distanzmessgeräte. Sie werden eingesetzt in der Automatisierungstechnik sowie in der Sicherheitstechnik und der militärischen Aufklärung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep19

Comments are closed.