Nie wieder Kaltakquise ? Die Digitalisierung der Neukundengewinnung
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Keine Lust auf Kaltakquise? Geht mir genauso. Es ist einiges im Umbruch in der Vertriebswelt. Große Messen wie die CeBIT oder IAA verlieren Aussteller. Responsequoten auf Mailings oder die telefonische Kaltakquise rasseln in den Keller.
Laut der Studie „Think Act, die digitale Zukunft des B2B Vertrieb, Roland Berger & Google“ sind bereits 57 % des Einkaufsprozesses im B-to-B-Geschäft gelaufen, wenn die Entscheider erstmals einen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren. D.h. sie müssen mit Ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot zunächst einmal überhaupt online in Suchmaschinen gefunden werden, um überhaupt noch eine Rolle im Einkaufsprozess zu spielen
In den USA sind 46 % der Kaufentscheider Millienials, die unter 35 Jahre alt sind und lieber googlen, mobil per WhatsApp und Co kommunizieren als sich persönlich bei einem Ansprechpartner im Vertrieb zu informieren. Sie sind als Verbraucher das Online-Shoppen gewohnt und erwarten diesen Komfort und Einfachheit auch im B-to-B-Umfeld. Somit gewinnen neben den Produkteigenschaften Faktoren wie Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Einfachheit des Bestellprozesses, Schnelligkeit der Lieferung … zunehmend an Bedeutung.
Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, die digitalen Kanäle sinnvoll in die eigene Vertriebsorganisation und –prozesse zu integrieren. Damit vollzieht sich der Wandel vom Push zum Pull Vertrieb. Der Kunde bestimmt die Richtung und den Kanal. Der Impuls kommt vom Kunden. Wo früher Mailings, Prospekte, etc. für einen Nachfragesog gesorgt haben, steht heute das Pull. Sichtbarkeit in digitalen Medien wird zur Grundvoraussetzung, um überhaupt noch die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden zu erreichen. Laut besagten „Think Act“ Studie suchen 90 % der B2B-Einkäufer nach Schlagworten im Internet, 70 % schauen Videos, um sich vor einem Kauf zu informieren. YouTube ist mittlerweile die zweitwichtigste Suchmaschine weltweit.
Gerne möchte ich Sie am 27.09.2017 um 15 Uhr zu einem kostenlosen Webcast im Rahmen des Vertriebspowertages einladen, um nicht über den Wandel zu jammern, sondern zu zeigen, welche Chancen sich darauf für Ihren Vertrieb ergeben. Melden Sie sich hier kostenlos an …
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