IHK für Seilbahn unter drei Voraussetzungen

Vollversammlung fasst Beschluss

Pressemeldung der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat sich in ihrer gestrigen Sitzung deutlich für den Bau der Seilbahn unter drei Voraussetzungen als einen sinnvollen und umweltfreundlichen Beitrag zur Bewältigung der zunehmenden Verkehrsprobleme der Stadt ausgesprochen. Prämisse für die IHK ist die Aufnahme der Seilbahn in den ÖPNV-Bedarfsplan in NRW, so dass die Baukosten zu 90 Prozent vom Land getragen werden. „Ferner muss die Seilbahn so konzipiert sein, dass sie zur Lösung der verkehrlichen Herausforderungen des Universitätsklinikums und der großen Arbeitgeber im Umkreis des Johanniterviertels und der Friedrich-Ebert-Allee beiträgt“, erläutert IHK-Präsident Stefan Hagen: „Die Seilbahn muss deshalb nicht nur über den Rhein führen, sondern auch Um- und Ausstiegsstationen am Bundesviertel, dem neuen Haltepunkt „UN-Campus“ und an den rechtsrheinischen U-/S-Bahnhöfen haben.“ Die Seilbahn soll drittens multimodal an den Schienen-  und den Autoverkehr angebunden sein, um zu einer nennenswerten Entlastung des PKW-Verkehrs beizutragen. Hagen: „Es müssen deshalb hinreichend Park&Ride-Möglichkeiten geschaffen werden – auch außerhalb der Stadtgrenzen -, die den Umstieg von Auto und Bahn auf die Seilbahn erleichtern und damit Brückenverkehre reduzieren. Damit kommt für die IHK die sog. „Nordtrasse“ in Betracht.“

IHK-Vizepräsidentin Sabine Baumann-Duvenbeck stellte dazu ergänzend fest: „Alle Prognosen gehen von einer Zunahme des Verkehrs in der Boomregion Rheinland aus, die auch nicht ohne neue Verkehrsprojekte umzusetzen sein wird. Die Seilbahn kann hier zu innerörtlichen Entlastungen beitragen und Kapazitäten für Verkehre freigeben, die auf die Nutzung der Straßen angewiesen sind.“

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
+49 (228) 2284-139



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov22

Comments are closed.