Hamburger Personalberatung erfolgreich im Change Management und Organisationsentwicklung von Unternehmen verschiedener Branchen
Filed under Allgemein
Kontrast Personalberatung GmbH unterstützt erfolgreich die Neuausrichtung der Unternehmens- und Personalführung einer etablierten Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Die Kontrast Personalberater meistern auch im 25. Jahr der Unternehmensgeschichte sowohl anspruchsvolle Change Management- als auch Organisationsentwicklungsprojekte für die unterschiedlichsten und etablierten Unternehmen im gesamten Raum Deutschlands.
Jüngstes Beispiel ist eine Unternehmensgruppe der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft aus dem norddeutschen Raum, die die Kontrast Consulting GmbH als Berater engagiert hat. Die beiden Geschäftsführer Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider übernahmen bei der jährlich stattfindenden Führungskräfte-Konferenz des Unternehmens die Moderation – mit dem Hintergrund, die Führungskräfte sollten sich voll und ganz auf die zu diskutierenden und abzustimmenden Sach- und Führungsthemen konzentrieren.
Rolle und Aufgabe als Führungskraft
Auftrag und angestrebtes Ergebnis an Feist und Scheider:
Zusammenarbeit und Rollenverständnis auf Führungsebene klären,
ein gemeinsames Führungsleitbild entwickeln,
Grundlage für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit auf Managementebene schaffen,
Information, Kommunikation und Entscheidungsfindung auch in neuen Strukturen regeln,
zentrale organisatorische Strukturvorstellungen und inhaltliche Zusammenarbeit auf der Führungsebene abstimmen,
Einbindung des „Blicks über den eigenen Tellerrand hinaus“ und
Teambuilding auf Führungsebene
Dem nicht genug, sollte der Fokus auf dem Management Summit auch auf der Anpassung an veränderte Marktstrukturen, demographische Entwicklungen und Branchentrends liegen.
Unterstützung und Beratung bei Entscheidungsfindung
Im Rahmen von Projektarbeiten wurden Themen wie Strategieschärfung, Neuausrichtung der verschiedensten Bereiche, Klärung der Schnittstellen und deren Verantwortlichkeiten für die Zukunft besprochen und entschieden. Die beiden Geschäftsführer aus Hamburg fungieren bei der Entscheidungsfindung aber nur als Unterstützer und Berater – basierend auf die Erfahrung ihrer 25jährigen Tätigkeit im Change Management, Neuausrichtung und Organisationsentwicklung vieler mittelständischer Unternehmen -. Die Verantwortung für diese projektbezogenen und unternehmerischen Entscheidungen liegt einzig beim Auftraggeber – in diesem Projekt, bei der Unternehmensführung der Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienbranche.
Gesteigerte Handlungsfähigkeit
Besonders aber zeigten sich jene Workshops erfolgreich, als es um die Schaffung neuer Kommunikationsstrukturen, die Verbesserung der Informationsprozesse und die Vereinfachung von Entscheidungswegen ging. Nicht unmittelbar, aber bereits 365 Tage später, bei dem erneuten Management Summit zeigten sich bedeutende Verbesserungen und Entwicklungen bezüglich der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Vorjahr:
Produktivität und Effektivität des Management hat sich deutlich verbessert,
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist optimiert,
gemeinsames Führungsleitbild wurde geschaffen,
Projektarbeit wird effektiver gestaltet und
es herrscht eine spürbar bessere Motivation im Unternehmen.
Rundum hat die 3tägige Konferenz unter der Leitung der Kontrast Consulting GmbH die Handlungsfähigkeit der Organisation deutlich gesteigert – kurz, knapp und effektiv.
Effektive Workshops
Denn Personalberatung bedeutet für die Hamburger nicht „blinde“ und langatmige theoretische Management Beratung, sondern individuell spezifizierte und für das jeweilige Unternehmen passende Umsetzungsberatung durch
effektive Workshops,
konsequente Anwendung effizienter Change Management-Werkzeuge,
themenzentrierte Interaktion mit Schlüsselpersonen der Organisation und
Arbeitskreise auf Bereichsebene mit Key-Usern und Prozessmanagern.
Gesundes Führen
Nächstes Change Projekt für die Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft steht schon auf der Agenda: Erfolgreich durch zufriedenes und gesundes Personal.
Denn für den Erfolg jedes Unternehmens sind nicht nur eine Geschäftsidee und der Mix aus Marketing- und Management Know-how von Bedeutung, sondern das Personal der (mit-) entscheidende Faktor. Auch zu diesem Thema wird die Kontrast Consulting GmbH unterstützen – ihre Erfahrung des „gesunden Führens“ basiert auf eine von ihnen durchgeführten Feldstudie mit mehr als 700 anonymisierten Interviews.
Am Ende wird die norddeutsche Organisation ähnliche Erfolge aufweisen können, wie andere zufriedene Kunden, bei denen die Kontrast Consulting GmbH ebenso Change Management Projekte, Neuausrichtungen und Organisationsentwicklungsprojekte durchgeführt und begleitet hatte: Internet Dienstleister, Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Automobilbank, IT-Systemhaus und Mittelständler aus der Kunststofffertigung sind ein Teil der Referenzen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kontrast Consulting GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Telefax: +49 (40) 7679305-41
http://www.kontrast-consulting.de
Ansprechpartner:
Ingo Scheider
Geschäftsführer
+49 (40) 7679305-0
Dateianlagen:
Weiterführende Links
Jun29