Gratulation an Jean Tirole für den diesjährigen Wirtschaftsnobelpreis

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm teilte heute mit, dass Jean Tirole den diesjährigen Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel erhält. Jean Tirole wurde insbesondere für seine Forschung zur Regulierung von Märkten und Unternehmen mit Marktmacht geehrt.

Sigmar Gabriel: „Ich gratuliere Jean Tirole herzlich zum diesjährigen Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Er hat sich vor allem mit der Regulierung von Märkten befasst. Dabei geht es ihm u. a. um die Frage, wie die Wirtschaftspolitik mit Branchen umgehen soll, in denen wenige, mächtige Unternehmen dominieren. Wir verdanken ihm Empfehlungen für eine Regulierung, die nicht pauschalen Regeln folgt, sondern speziell auf die Voraussetzungen der unterschiedlichen Märkte ausgerichtet ist. Das bedeutet auch: Private Anreize können so gesetzt werden, dass sie öffentlichen Interessen entsprechen – zum Wohle aller. Tiroles Forschung gewinnt auch mit der Entstehung neuer dominierender Unternehmen in der digitalen Wirtschaft an Bedeutung.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt13

Comments are closed.