ebm-papst geht erneut gegen Produktfälscher vor

Pressemeldung der Firma ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Rund 150 Mio. € pro Jahr, so schätzt der Ventilatorspezialist ebm-papst, gehen durch Produktfälschungen und Plagiate verloren. Das entspricht rund 10% des Gesamtumsatzes der ebm-papst Unternehmensgruppe. Darüber hinaus kann die nicht gegebene Produktsicherheit der Kopien bei Käufern Schaden und hohe Aufwände verursachen. ebm-papst geht aus diesen Gründen seit vielen Jahren konsequent und systematisch gegen Patent- und Schutzrechtsverletzungen vor.

So geschehen auf der derzeit in Nürnberg stattfindenden internationalen Fachmesse für Kälte, Klima und Lüftung, der Chillventa. Dort präsentierte ein chinesisches Unternehmen Lüfterräder, die augenscheinlich dem Erfolgsventilator RadiCal® von ebm-papst ähnelten.

ebm-papst reagierte bereits vor der Eröffnung der Messe und leitete juristische Maßnahmen zur Durchsetzung der Schutzrechte ein. Die Verantwortlichen des Messestandes wurden durch ein Abmahnungsschreiben aufgefordert, die augenscheinlichen Lüfterradkopien unverzüglich aus den Präsentationsflächen zu entfernen. Parallel wurde eine einstweilige Verfügung beim zuständigen Landgericht Nürnberg-Fürth erwirkt. Bereits wenige Stunden nach Messebeginn waren die Streitgegenstände vom Messestand der chinesischen Firma entfernt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-634
Telefax: +49 (7938) 81-9634
http://www.ebmpapst.com

Ansprechpartner:
Hauke Hannig
Pressesprecher
+49 (7938) 81-7105

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen. Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,5 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 18 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 57 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, IT und Telekommunikation, Pkw-Applikationen und Nutzfahrzeugtechnik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt21

Comments are closed.