Manfred „Handymanni“ Kremer (43), Handyshop Ebelsbach
Filed under Allgemein
Seit wann ist Manfred Kremer im „Handygeschäft“ und warum?
„Angefangen habe ich nebenbei 1989 neben meiner Elektronikerlehre mit dem Einbau von Autoradios und Autotelefonen, damals ca. 10.000DM für einen guten Festeinbau, als Zubehör gab es einen Trageriemen!
Wie hat sich der Markt in den letzten Jahren entwickelt?
„Als ich 1999 in die Selbstständigkeit gegangen bin, war das mitten in den goldenen Handyzeiten. Jeder wollte plötzlich ein Gerät und wir explodierten förmlich, so dass ich nach 1,5 Jahren von 15qm schon auf 70qm erweitern musste. Mit Hilfe der Gemeinde Ebelsbach wurde ich im neuen Gewerbegebiet fündig.“
Wieviel Einsatz vom Chef erfordert ein Fachhandelsgeschäft?
Ich arbeite gerne, deswegen rechne ich auch nicht nach, aber so ca. 60h in der Woche kommen zusammen und meine Aufgaben umfassen eigentlich alles außer putzen 😉 Wareneinkauf, Verkauf, Marketing, MA Schulung und Motivation, teilw. Buchhaltung Aber am wichtigsten ist Teamwork. Ohne meine Mitarbeiterinnen würde der Laden nicht so laufen.
Warum jetzt der Umzug, warum der Neubau, warum weiter in Ebelsbach?
Anfänglich standen drei Standorte zur Option. Ebelsbach ist für sein Umland aufgrund der Autobahnanbindung und des geballten Einkaufsangebotes sehr bedeutend und gut frequentiert. Das hilft enorm. Auf der grünen Wiese funktioniert selbst der beste Fachhandelsshop nicht.
Mein neuer Nachbar NKD und ich wollen den Standort Ebelsbach weiter nach vorne entwickeln.
Wie sehen Sie die Zukunft?
Ich sehe die Zukunft sehr positiv und hoffe, dass wir als „Vorzeige Shop“ mit unseren Partnern Telekom, Samsung, Sony, Microsoft, HTC, Apple, Peter Jäckel und aetka nun auch das Festnetzgeschäft und unser neues Fernsehgeschäft ( bei uns können sie Fernseher vom Marktführer Samsung mit bis zu 85Zoll (214cm Diagonal) richtig nach vorn bringen.
Unsere neu geschaffen Launches von Samsung Mobile, Samsung TV, Sony, HTC und Microsoft machen das Zusammenspiel von Handy – Tablet – Spielekonsolen – Laptop -TV live erlebbar und können vom Kunden verstanden werden.
Zudem bin ich online gut präsent und verkaufe aktiv, u.a. über den aetka Online-Marktplatz auf eBay. Das ist ein wichtiges zweites Standbein, funktioniert aber nur, wenn man ein gesundes Kerngeschäft hat.
Was ist das wichtigste, um heutzutage als Fachhändler mit stationärem Geschäft erfolgreich zu sein?
Verfügbare, vorzeigbare Waren. Das ist das Wichtigste! Sonst kannst Du Dein Geschäft auch zugesperrt lassen. Zudem Parkplätze und das A&O: fittes und engagiertes Personal.
Generell sollte man sich aus den Steinen, die einen in den Weg gelegt werden, etwas schönes bauen…! Zum Beispiel einen großen Fachhandelsshop Und wenn man das mit Leidenschaft macht und gut arbeitet, muss man bei den Herstellern auch nicht „betteln“, sondern bekommt Angebote und Anfragen, ob man nicht div. Produkte verkaufen möchte.
Eckdaten zum neuen Shop:
Kosten: 1,5 Mio. Euro
Größe: 700 qm, die sich der Handyshop Ebelsbach und eine Textilkette teilen
Personal Handyshop: 4 feste Mitarbeiter, 1 Auszubildende
Was passiert am Eröffnungstag?
10 Uhr offizielle Eröffnung mit Kinderschminken, Bratwürsten vom Grill, Kaffee und Kuchen Der Reinerlös wird für einen guten Zweck gespendet 10.30 Uhr wird gemeinsam mit dem Bürgermeister von Ebelsbach ein Kinderbus als Spende an die Gemeinde übergeben
Handys, Tablet, Laptops, Playstation und Xbox, Samsung Fernseher (bis 85Zoll) alle Fernseher mit Zuhause Service – kein rumschleppen der großen Fernseher..
Abends lädt der Handyshop Ebelsbach zu einer großen Gala in die Stadthalle. Dazu haben Gäste aus Politik und Wirtschaft und der Telekombranche ihr Kommen angekündigt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
aetka Communication Center AG
Niederfrohnaer Weg 1
09232 Hartmannsdorf
Telefon: +49 (3722) 713-620
Telefax: +49 (3722) 713-630
http://www.aetka.de
Ansprechpartner:
Uwe Bauer
aetka Communication Center AG
+49 (3722) 713-750
Katja Förster
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
+49 (3722) 713-749
Ronny Brauer
aetka Businesskunden
+49 (3722) 713-842
Dateianlagen:
Weiterführende Links
Okt24










