Staatssekretärin Zypries eröffnet Außenwirtschaftskongress „GlobalConnect“

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Am 4. November eröffnete die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, den Außenwirtschaftskongress „GlobalConnect“ in Stuttgart. Die von der Germany Trade & Invest als Kooperationspartner unterstützte Veranstaltung widmet sich vor allem den kleinen Unternehmen, für die der Schritt ins Ausland mit besondere Herausforderungen verbunden ist.

Staatssekretärin Zypries: „International aufgestellte KMU expandieren stärker – interessanterweise auch auf dem heimischen Markt. Deshalb entwickeln wir unsere bewährten Instrumente der Außenwirtschaftsförderung im Dialog mit der Wirtschaft kontinuierlich weiter.“ In ihrem Grußwort ging Staatssekretärin Zypries mit Blick auf Transparenz und wirtschaftliche Chancen auch auf die kritische Diskussion zu den laufenden Verhandlungen über Freihandelsabkommen der EU etwa mit Kanada und den USA ein. 

Im Anschluss nahm sie am Berufsbildungskongress „Ausbildung Made in Germany – weltweit gefragt!“ im Rahmen der „GlobalConnect“ teil. Frau Zypries hob hervor, dass gewachsene Strukturen wie die duale Ausbildung, der Meisterbrief und die Selbstverwaltung der Wirtschaft den Mittelstand in Deutschland stark machen. Deutschland werde die Bedeutung der Meisterpflicht in der europäischen Diskussion daher unverändert betonen und verteidigen. Dies hätten die Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov04

Comments are closed.