Dr. Michael Inacker ab April Leiter Hauptstadtbüro und Stellvertretender Chefredakteur

Das Handelsblatt verstärkt seine Teams in Berlin und in Düsseldorf

Pressemeldung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Das Handelsblatt, Deutschlands größte Wirtschafts- und Finanzzeitung, baut seine Wirtschaftskompetenz weiter aus. Ab 1. April 2012 wird Dr. Michael J. Inacker die Redaktionen in Berlin und Düsseldorf als neuer Leiter des Hauptstadtbüros und Stellvertretender Chefredakteur verstärken. Inacker ist Autor, Journalist, Kommunikations-Manager sowie Politikberater und war zuletzt Senior Vice President und Bereichsleiter Konzernkommunikation der METRO AG.

„Mit Dr. Michael Inacker gewinnen wir einen Grenzgänger zwischen Politik und Wirtschaft für das Handelsblatt, der über exzellente Kontakte und ein tiefes Verständnis beider Welten verfügt“, sagte Handelsblatt Chefredakteur Gabor Steingart. „Die wirtschaftspolitische Berichterstattung ist ein Kernelement unserer Zeitung. Daher wird unsere Zeitung von diesem reichen Erfahrungsschatz sehr profitieren.“

Michael Inacker tritt als Leiter des Hauptstadtbüros in Berlin die Nachfolge von Daniel Goffart an. Als Stellvertretender Chefredakteur neben Peter Brors und Sven Afhüppe wird der promovierte Historiker die Chefredaktion in Düsseldorf ergänzen. „Das Handelsblatt ist Deutschlands führende Wirtschaftszeitung und zeigt auch politisch Flagge“, sagte Inacker. „Genau das reizt mich besonders an der neuen Tätigkeit.“

Die journalistische Praxis ist dem ehemaligen Stellvertretenden Chefredakteur der WirtschaftsWoche und Leiter des Hauptstadtbüros des Magazins (2007-2009) keine Unbekannte. Seine journalistische Laufbahn startete Inacker 1991 als Redakteur des „Rheinischen Merkur“. Von 1992 bis 1997 war er Chefkorrespondent und Leiter der Meinungsseite der „WELT am SONNTAG“ und wirkte mit an der Konzeption der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, um danach das Hauptstadtbüro der Zeitung aufzubauen und zu leiten.

Seite journalistische Karriere unterbrach Inacker wiederholt, um Herausforderungen in Unternehmen anzunehmen. 1998 wechselte er für zwei Jahre in die Industrie als Leiter des Planungsstabes des Vorstandsvorsitzenden der DaimlerChrysler AG in Stuttgart. 2004 folgte die Rückkehr zum Unternehmen als Vice President und Leiter des Direktionsbereichs „Politik und Außenbeziehung“. Zwischen 2007 und 2009 war er Mitglied im Innovationsrat des Landes Baden-Württemberg.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Kasernenstr. 67
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 887-0
Telefax: +49 (211) 887-2980
http://www.vhb.de

Ansprechpartner:
Dr. Patrick Klein (E-Mail)
+49 (211) 88710-15



Dateianlagen:
    • Dr. Michael Inacker
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 180 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung, die seit November 2009 im neuen Business-Format erscheint, heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2011 erreicht das Handelsblatt 306.000 Entscheider, das sind 11,4 Prozent.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan25

Comments are closed.