OEKO-TEX® Standard 100 – Neues Supplement für PSA
Filed under Allgemein
Bestehendes Supplement für Spezialartikel wurde ebenfalls aktualisiert
Ende Juni hat die OEKO-TEX® Gemeinschaft als Ergänzung ihres bisherigen Service-Portfolios zwei Supplements zum OEKO-TEX® Standard 100 veröffentlicht: eine aktualisierte Fassung des bereits bestehenden Supplements für „Spezial-Artikel“ sowie ein neues Supplement für „Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Materialien für PSA (sowie für mit PSA vergleichbaren Militärbekleidungen und Uniformen)“.
Bei persönlichen Schutzausrüstungen handelt es sich um ein besonderes Marktsegment, in dem die Schutzfunktion der jeweiligen Produkte eine entscheidende Rolle zukommt. Um durch Schutzbekleidung beispielsweise Gefahren für Leib und Leben abzuwenden oder zumindest stark zu minimieren, ist der Einsatz spezieller Materialien erforderlich. Diese Materialien (z.B. Fasern, Garne, Flächengebilde) werden in der Regel unter besonderen Bedingungen hergestellt, die meist wenig Spielraum oder Alternativen zulassen. Um diesem Aspekt verstärkt Rechnung zu tragen, hat die OEKO-TEX® Gemeinschaft entschieden, dieses spezielle Marktsegment mit einem neuen, eigenständigen OEKO-TEX® Standard 100 Supplement „PSA und Materialien für PSA“ zu berücksichtigen. Grundlage der geforderten Kriterien für PSA-Bekleidungen und Materialien für PSA bildet weitestgehend nach wie vor der Standard 100 Kriterienkatalog. Um spezielle Anforderungen an diverse, wichtige Schutzmaterialien und Schutzfunktionen aber besser berücksichtigen zu können, wurden beispielsweise (nicht zuletzt bereits unter Berücksichtigung von geplanten Entwicklungen auf europäischer Ebene unter REACh) Ausnahmeregelungen für PFOA (Perfluoroctansäure) und seine Salze sowie für „PFOA related substances“ definiert. Auch diverse Lösungsmittel bzw. Pigmente betrachtet das Supplement gesondert. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.oeko-tex.com/supplement-psa.
Im Zuge der Ausarbeitung des Supplements für PSA wurde auch das schon seit einigen Jahren bestehende OEKO-TEX® Standard 100 Supplement für „Spezialartikel“ umfassend überarbeitet. Dieses Supplement ist für solche speziellen Artikel vorgesehen und anwendbar, die keine „klassischen“ Produkte unter dem Anwendungsbereich des Standards 100 darstellen. Hierunter fallen beispielsweise Kinderwägen, Koffer, Rucksäcke, orthopädische Hilfsmittel, Gardinen-Sets, Stühle und Liegen, u. v. m. Das Supplement „Spezialartikel“ legt dabei die speziellen Bedingungen für die Zertifizierung derartiger komplexer, spezieller Artikelgruppen fest; es ist dabei aber nur für verkaufsfertige Gesamt-/Endprodukte anwendbar. Ausgangsmaterialien in den Vorstufen sind dagegen nicht zertifizierbar. Eine Besonderheit des Supplements für Spezialartikel ist, dass bei solchen Produkten diverse Bestandteile (meist nicht textiler Art) von der Überprüfung nach OEKO-TEX® Standard 100 ausgeklammert sind und somit nicht berücksichtigt werden. Nähere Informationen finden sich unter www.oeko-tex.com/supplement-spezialartikel.
Nähere Auskünfte zu den neuen Supplements des OEKO-TEX® Standards 100 sind über die OEKO-TEX® Institute und Kontaktbüros erhältlich (www.oeko-tex.com/institute).
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OEKO-TEX® Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie
Gotthardstrasse 61
8027 Zürich
Telefon: +41 (1) 20642-35
Telefax: +41 (1) 20642-51
http://www.oeko-tex.com
Ansprechpartner:
Helmut Müller
+49 (7143) 271-709
Weiterführende Links
- Originalmeldung von OEKO-TEX® Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie
- Alle Meldungen von OEKO-TEX® Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie
Aug04









