Recherche leichtgemacht: das Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Sozialmonitoring der MRN im Internet

Pressemeldung der Firma Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Für alle, die auf der Suche nach statistischen Daten zum Arbeitsmarkt in der länderübergreifenden Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) sind, gibt es eine gute Nachricht: Die mühsame Recherche in den Statistik-Angeboten der drei Länder und der Bundesagentur für Arbeit gehört der Vergangenheit an. Mit dem Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Sozialmonitoring (WIAS) der MRN steht unter www.wias-rhein-neckar.de eine frei zugängige Recherche-Plattform zur Verfügung. Mit WIAS können die aktuellen Jahresdaten zu den wichtigsten Eckwerten des Arbeitsmarktes gebündelt abgerufen, in Beziehung zueinander gesetzt und in einer Karte grafisch dargestellt werden. Dort hinterlegt sind beispielsweise die Anzahl der Beschäftigten in Voll- und Teilzeit, die Anzahl der (Langzeit-) Arbeitslosen und Hartz IV-Empfänger oder Arbeitslosenquoten – nach Altersklassen unterteilt für die 15 Landkreise und kreisfeien Städte sowie für die Gesamtregion. Informationen zu Bevölkerung und Betrieben sowie zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ergänzen das Angebot. Zur besseren Bewertung der Daten ist für die meisten der rund 150 Indikatoren die bundesweite Vergleichszahl hinterlegt.

„Mit WIAS können Interessierte schnell und unkompliziert Daten zum regionalen Arbeitsmarkt abrufen und grafisch aufbereiten. Für das regionale Arbeitsmarkt-Netzwerk ist die Datenbank zudem wertvolle Grundlage bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs“, so Maria Lauxen-Ulbrich, Leiterin des Bereichs „Vitaler Arbeitsmarkt“ bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

WIAS ergänzt Raumbeobachtungssystem

Das auf den Arbeitsmarkt spezialisierte WIAS basiert auf dem im Jahr 2008 vom Verband Region Rhein-Neckar entwickelten Raumbeobachtungssystem. Ebenfalls frei im Internet unter www.raumbeobachtung-rhein-neckar.de verfügbar, bündelt das Raumbeobachtungssystem in sieben Bereichen (Gebiet/Fläche, Bevölkerung, Wohnen/Bauen, Beschäftigung/Einkommen, Wirtschaft, Soziale Infrastruktur, Mobilität/Verkehr) die wichtigsten statistischen Daten zur Metropolregion Rhein-Neckar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
N 7, 5 -6
68161 Mannheim
Telefon: +49 (621) 12987-0
Telefax: +49 (621) 12987-52
http://www.m-r-n.com

Ansprechpartner:
Florian Tholey (E-Mail)
Pressereferent
+49 (621) 12987-43



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul13

Comments are closed.