Bericht zur Hauptversammlung der USU Software AG

Pressemeldung der Firma USU Software AG

Auch in 2011 hat die USU Software AG trotz des schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfeldes Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. In seiner Rede auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung betonte Vorstandssprecher Bernhard Oberschmidt, dass die Gesellschaft in wichtigen Wachstumsmärkten sehr gut positioniert sei. Die USU-Gruppe verknüpfe die Trendthemen Wissen und Service zu einem attraktiven Produkt- und Lösungsangebot für Knowledge Business. Davon profitierte eine Vielzahl nationaler, aber auch zunehmend internationaler Kunden. Diese stete Erweiterung der Marktpräsenz sowie die Möglichkeit, die vorhandenen umfangreichen liquiden Mittel auch für potenzielle weitere Unternehmenszukäufe einzusetzen, seien weitere Wachstumstreiber für 2012 und darüber hinaus, so Oberschmidt.

Im Geschäftsjahr 2011 konnte die USU Software AG ihren Umsatz um rund 20 Prozent auf über 45 Millionen Euro steigern. Dabei legte das Auslandsgeschäft überproportional um fast 60 Prozent zu. Gleichzeitig erzielte USU eine überdurchschnittliche Steigerung der Profitabilität. Der operative Gewinn (EBITDA) auf Konzernebene stieg um 45,2% auf TEUR 6.700 (2010: TEUR 4.614). Die EBITDA -Marge des Ergebnisses erhöhte sich auf 14,7 Prozent und lag damit bereits in 2011 im Bereich der mittelfristigen Zielmarge von 15 Prozent. Zu dieser positiven Entwicklung haben sämtliche Konzerntöchter gleichermaßen beigetragen.

Aber auch die Konzern-Liquidität konnte ausgebaut werden. Bei der Vorstellung des Zahlenwerks betonte der Vorstandssprecher die Solidität der Bilanz bei einer Eigenkapitalquote von 71,2 Prozent, die weitere Investitionen und die Option für Akquisitionen ermögliche – auch nach der Dividendenausschüttung für 2011 und der vollzogenen Übernahme der restlichen Aspera-Anteile.

Um bei zukünftigen Übernahmen flexibel agieren zu können, stand auch die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals zur Beschlussfassung durch die anwesenden Aktionäre. Des Weiteren wurde über die Zustimmung zu einem Ergebnisabführungsvertrag zwischen der USU Software AG und der Aspera GmbH abgestimmt. Der Vertrag ermöglicht es, die Erträge und Verluste zwischen den Gesellschaften zu verrechnen. Die USU Software AG erwartet dadurch zukünftig positive steuerliche Effekte. Oberschmidt kündigte außerdem an, die Aktionäre wiederum in Form einer Dividenden­zahlung am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Die anwesenden Aktionäre stimmten dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, für 2011 eine Dividende von 0,20 Euro pro Aktie zu bezahlen. Ferner wurde über die Möglichkeit abgestimmt, künftig die Stimmabgabe auch per Briefwahl durchführen zu können. Sämtliche Tagesord­nungspunkte, darunter auch die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2011, wurden mit großer Mehrheit verabschiedet. Zum Abschlussprüfer für 2012 wählten die Aktionäre die Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesell­schaft, Steuerberatungsgesellschaft aus Stuttgart.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Telefon: +49 (7141) 4867-0
Telefax: +49 (7141) 4867-200
http://www.usu.de

Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT-und Knowledge Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die Tochtergesellschaften Aspera GmbH, LeuTek GmbH, OMEGA Software GmbH sowie USU Consulting GmbH zu der im Prime Standard der Deutschen Börse sowie im GEX notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Mit der Produktlinie Valuemation® bietet USU heute aus einer Hand ein qualitativ hochwertiges und von führenden Marktanalysten weltweit anerkanntes Portfolio für wissensbasiertes Service Management an. Die modular aufgebaute Suite unterstützt den Industriestandard ITIL® umfassend. Mit der KnowledgeCenter-Technologie aktivieren Kunden das komplette Wissen ihrer Organisation - ob als Recherche- und Navigationssystem oder eingebunden in ein Wissensportal. Call und Service Center beantworten damit pro Jahr über 25 Millionen individuelle Anfragen. Mit der kundenspezifische Entwicklung und Pflege komplexer Applikationen formen USU-Experten Anwenderwünsche, Branchen-Know-how und Technologiekompetenz zu maßgeschneiderten Individuallösungen. Weitere breit etablierte Kernkompetenzen sind die Prozess- und Systemintegration sowie das Realisieren von Wissens- bzw. Mitarbeiterportalen. Weitere Informationen: www.usu-software.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul19

Comments are closed.