NetWorks MediaGuide im Urwelt-Museum – iPads und Dinoknochen

Pressemeldung der Firma NetWorks Marketing AG

Für das Urwelt-Museum, Bayreuth begann am 3. Juni 2012 eine neue Zeitrechnung. Das Haus hat in Private Public Partnership mit Networks Marketing AG aus Mannheim einen MediaGuide für die Ausstellungen realisiert. Der Besucher wird mit Bildern, Texten, Videos und Sprache durch die Ausstellung geführt.

Die dafür eingesetzten iPads sind im Museum ausleihbar und bieten viel mehr, als die früher üblichen Audioguides. Aber auch eigene, internetfähige Mobiltelefone oder Tablet-PCs sind verwendbar. An vielen Objekten zeigen die schwarz/weissen QR-Codes, dass zusätzliche Informationen abrufbar sind. Das können Texte, Bilder, in naher Zukunft auch Filmclips, fremdsprachige oder Internet- Angebote sein.

Mit Fotos und Texten erhalten die Besucher viele zusätzliche Details, die anders nicht in der Ausstellung präsentiert werden. Beispielsweise gibt es Infos über die Langhalsdinos oder über die Herkunft des Höhlenbärpräparats in der Eiszeithöhle.

Außerdem können Infos abgerufen werden, die in den Ausstellungen gar nicht gezeigt werden. So etwa über die Aktion „Mammut on Tour“ oder über Sonderaktionen wie z.B. „Dinoforscher Tom“ und Ausstellungen, die nicht ständig angeboten werden.

„Wir sind sehr froh, dass wir diese Partnerschaft mit NetWorks AG eingehen konnten. Unser Haus wäre nicht in der Lage gewesen, die Anfangsinvestition zu tragen. Nun haben wir die Möglichkeit, unsere Exponate viel interessanter dar zu stellen, als bisher. Unsere Besucher sind fasziniert und verstehen noch besser, was sie sehen. Jetzt können wir mit modernsten Methoden auch anspruchsvolle Inhalte perfekt vermitteln“, so Museumsleiter Dr. Joachim Rabold.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NetWorks Marketing AG
Besselstr. 26a
68219 Mannheim
Telefon: +49 (621) 8785-0
Telefax: +49 (621) 8785-100
http://www.networks.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul27

Comments are closed.