Erfolgreiche Etablierung einer BI-Organisation

Ob ein Business Intelligence (BI)-Projekt gelingt, hängt maßgeblich von der BI-Organisation ab. msg systems identifiziert dafür fünf kritische Faktoren

Pressemeldung der Firma msg systems ag

Der Zugang zu geschäftsrelevanten Informationen wird für Unternehmen immer wichtiger. Effiziente Business Intelligence-Systeme, mit deren Hilfe sich Daten zu Informationen verdichten lassen, gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Allerdings scheitern viele BI-Vorhaben, da bei der Einführung und Umsetzung wichtige Aspekte nicht ausreichend berücksichtigt werden. Viel hängt dabei von der BI-Organisation ab, die das Projekt koordiniert und vorantreibt. Die BI-Organisation muss nicht nur personell hinreichend besetzt, sondern auch gut im Unternehmen verankert sein. Die BI-Experten des IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmens msg systems haben fünf zentrale Faktoren identifiziert, die über den Erfolg einer BI-Organisation entscheiden.

Erfolgsfaktor Einbindung der Fachbereiche Viele Unternehmen überlassen BI-Projekte in großen Teilen der IT. Doch um das Potenzial optimal zu nutzen, ist es notwendig, auch die Fachbereiche möglichst früh, möglichst eng und vor allem dauerhaft in das Projekt einzubeziehen und dies auch organisatorisch abzubilden. Denn nur so wird das Anwenderwissen zu fachlichen Prozessen und Geschäftschancen hinlänglich berücksichtigt.

Erfolgsfaktor Dynamische Entwicklung

Die Etablierung einer BI-Organisation ist ein langfristiges Vorhaben, das sich an den strategischen Zielen des Unternehmens orientiert. Mit der Weiterent-wicklung von Unternehmenszielen, Strukturen und Prozessen muss sich daher auch die BI-Organisation verändern. Wird beispielsweise für einen neuen Fachbereich eine BI-Lösung ausgerollt, muss dieser auch in der BI-Organisation vertreten sein.

Erfolgsfaktor Management-Unterstützung

Erfolge durch die Etablierung von BI-Organisationen stellen sich meist erst mittel- bis langfristig ein. Damit sich die anfängliche Euphorie mit der Zeit nicht in Desinteresse wandelt, ist die kontinuierliche Unterstützung durch das Management unabdingbar.

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Unabhängig davon, ob die BI-Organisation als physische Abteilung oder als virtuelles Team aufgestellt ist, ob sie in der IT oder in den Fachbereichen verankert ist: Sie wird nur dann von den Anwendern angenommen, wenn sie im Einklang mit der Unternehmenskultur agiert.

Erfolgsfaktor Vernetzung

Geschicktes Networking sichert das Standing im Unternehmen. Um schnell, flexibel und schlagkräftig vorgehen zu können, muss sich die BI-Organisation mit Management, Fachbereichen sowie mit der IT, mit Human Resources, Vertrieb, Datenschutz und Sicherheit vernetzen.

„Ein BI-Vorhaben sollte nicht allein Sache der IT sein“, unterstreicht Ralf Conrads, zuständig für Business & Process Development für Business Intelligence bei msg systems. „BI-Vorhaben können nur dann erfolgreich durchgeführt werden, wenn sie im Unternehmen auf einer adäquaten Basis stehen – fachlich, technisch, organisatorisch und personell.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
msg systems ag
Robert-Bürkle-Straße 1
85737 Ismaning/München
Telefon: +49 (89) 96101-0
Telefax: +49 (89) 96101-1113
http://www.msg.de

msg systems ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 4.000 Mitarbeitern. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Financial Services, Insurance, Life Science & Healthcare, Public Sector, Telecommunications & Media, Travel & Logistics sowie Utilities und hat in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben. Die Bandbreite unterschiedlicher Branchen- und Themenschwerpunkte decken im Unternehmensverbund eigenständige Gesellschaften ab: Dabei bildet die msg systems ag den zentralen Kern der Unternehmensgruppe und arbeitet mit Tochtergesellschaften fachlich und organisatorisch eng zusammen. So werden die Kompetenzen, Erfahrungen und das Know-how aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt. msg systems nimmt im Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 6 ein.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug07

Comments are closed.